Akai GX630D: Rec Level / VU-Meter justieren
#88
Also, es hat ganz gut geklappt. Ich hab aber jetzt wie ursprünglich errechnet das Revoxband in der Akai auf 1,1 V und +2 dB eingestellt. Der Rest hat geklappt, war aber mühsam, da die VU-Meter beim Einstellen des Aufnahmepegels etwas seltsam reagieren. Es gibt einen klitzekleinen Bereich, in dem man etwas regeln kann, einen Ticken nach rechts oder links und der Zeiger springt auf Extremwerte. Da war es nicht ganz einfach, die 0 dB genau zu treffen. Am linken Kanal fluktuieren Spannung und VU-Meter auch sichtbar. An den Ausgängen liegen übrigens 0,89 V an, wenn ich beim Aufnehmen 0 dB habe. Also nicht die 0,775 V, die ich mir erhofft hatte. Ich habe mal etwas recherchiert (http://www.sengpielaudio.com/Rechner-mag...rFluss.htm), und der Pegel bei 1,1V sollte wohl eher bei +2,8 dB als bei +2 dB liegen. Wenn ich die VU-Meter jetzt also noch etwas hochstelle, dann muss ich beim Aufnehmen etwas niedriger aussteuern und komme bei 0 dB dann eher in der Nähe von 0,775 V heraus. Nun habe ich natürlich kein richtiges Bezugsband und mein PER 368 ist natürlich kein Scotch 111. Da ich die Zusammenhänge aber auch (noch?) gar nicht verstehe, möge man mir die groben Dummheiten verzeihen, die ich mir hier ausmale.

Der nächsten Schritt muss ich noch etwas verschieben. Ich warte auch lieber noch ab, was jetzt die klügste Vorgehensweise ist:
-auf 0,775 V / 0 dB einstellen
-auf 1,1 V / +2 dB einstellen (status quo)
-auf 1,1 V / +2,85 dB einstellen

Achja, ich habe einen Sinus von 700 Hz genommen beim Abspielen, weil das im Service Manual der GX630D so stand. Beim Aufnehmen dann 1000 Hz. Ingo, du hattest auch im ersten Schritt von 1000 Hz gesprochen. Spielt das eine große Rolle oder sind das Details? Ich kann auch hier natürlich den Schritt noch einmal wiederholen.
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC - Uher 4200 Report Monitor
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Sony TC-758
Braun TG 1000
Marantz Model 5220


Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Akai GX630D: Rec Level / VU-Meter justieren - von bobhund - 27.02.2023, 17:26

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste