Akai GX630D: Rec Level / VU-Meter justieren
#86
(26.02.2023, 20:57)AKRETA schrieb: Lassen wir mal die absoluten Pegel weg.
Erstmal die Tonköpfe ganz sauber machen, alle Bandlaufführungen sauber machen,
Ok, hatte ich gestern gemacht.
Zitat:-Zunächst die VU-Meter korrekt einstellen. 0,775V RMS am Lineoutput gleich 0 dB Anzeigewert. Dabei muss natürlich der Outputregler ganz rechts am Anschlag sein.
Check.
Zitat:- Dann den Wiedergabeverstärker einstellen. Ein Testband von der AKAI GX 201 D 1khz Sinus 0dB auflegen und dann die 0dB an den Potis für die Wiedergabeverstärkung einpegeln.
Ich hab das Testband mit der Revox aufgenommen. Das zeigte auf der X201D auch 0 dB. Die X201D ist allerdings auch nicht mehr im Werkszustand, sondern gängig gemacht worden. Als Referenz für den korrekten Pegel dürfte sie aber nicht dienen können. Sie ließ sich wohl nicht mehr ganz exakt nach Werksvorgaben einstellen. Klingen tut sie aber gut. Die Revox ist frisch von havox revidiert und das auch streng nach Werksvorgaben. Ich hätte noch eine ASC5004 um den Sinuston aufzunehmen.
Zitat:- Jetzt mit der GV 630 einen Sinuston mit 1kHz mit 0dB aufnehmen, abgelesen in Stellung Source
-  Umschalten auf Tape, Aufnahmeverstärker einstellen auf 0 dB.
- Jetzt sollte beim Umschalten Source-Tape keine große Differenz mehr auftreten.
Ich hatte bislang den Eindruck, dass die Trimmer für den Aufnahmeverstärker auch im Source-Modus Auswirkungen haben. Hier werde ich noch einmal genauer hinsehen!
Zitat:- Das Band auf der Akai GX 201 abspielen. Der Pegel sollte in etwa +-1 bis 2 dB gleich sein, wie auf der GX 630
Beim heutigen Versuch waren es ca -3 dB. Einerseits zu erwarten, weil die X201D etwas anders eingestellt ist, anderseits trotzdem nicht extrem weit weg von dem, was am Ende herauskommen sollte.
Zitat:- Nun den Pegel des Sinustons an der GX 630 auf -20 dB einstellen und 1 kHz und 10 kHz auf gleichen Pegel über Band einstellen.
- Nun den Frequenzgang messen. Bei -20dB.
So weit war ich ja bislang noch nicht gekommen. Da mache ich weiter, wenn ich die Punkte davor perfekt habe. Ich gucke morgen noch mal in Ruhe die ersten Punkte durch! Danke!
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC - Uher 4200 Report Monitor
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Sony TC-758
Braun TG 1000
Marantz Model 5220


Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Akai GX630D: Rec Level / VU-Meter justieren - von bobhund - 26.02.2023, 21:22

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste