Braun TG1000, Spannung am Aufnahmekopf, Fehler bei einem Kanal
#14
Hallo guten Morgen,

ich bitte um Entschuldigung für die bislang fehlende Info, wie es weitergegangen ist.
Zwischenzeitlich ist meine Schwiegermutter gestorben, und da habe ich alles andere aus den Augen verloren.

Das vom Nachbarn ausgeliehene Oszilloskop war defekt, er bot mir an, dass ich es reparieren könne, damit ich dann das Braun instandsetzen könne.
Das Angebot habe ich abgelehnt und mir dann ein neues Digitaloszilloskop gekauft (Hantek DSO2D15).
Mit reichlich Unterstützung eines Mitglieds im Braun-Forum konnte ich dann den Fehler letztendlich finden: Es war eine Tiefpasspule im Aufnahmeverstärker defekt.
Diese Tiefpasspule soll verhindern, dass die Hochfrequenz des Oszillators in den Aufnahmeverstärker gelangen kann. Die Spule sitzt in einem Saugkreis, wenn ich es richtig verstanden habe.
Durch Korrosion war einer der beiden sehr dünnen Drähte der Tiefpasspule genau am Übergang zum Sockel bzw. Anschlusstift der Spule gebrochen. Ich habe mir die Spule genauer angesehen, es waren grüne Oxidspuren an dem Sockel der Spule an der Bruchstelle zu erkennen.
Die defekte Spule habe ich gefunden, nachdem ich ein 500 Hz-Sinussignal, das ich am Eingang des TG-1000 angelegt habe (DIN-Buchse) durch die Schaltung verfolgt habe, bis es dann hinter dieser Spule nicht mehr messbar war.
Der nette Kollege aus dem Braun-Forum hat mir dann eine Tiefpasspule aus altem Bestand verkauft, danach funktionierte die Aufnahme wieder auf beiden Kanälen einwandfrei.
(Ich habe übrigens auch die Originalspule wieder repariert, nachdem ich wusste, woran es liegt: ich hatte einen dünnen Draht, etwas dicker als der original Spulendraht, als Verlängerung an das lose Spulenende gelötet und dann wieder an dem Sockelstift angelötet. Die Induktivität ist fast die Gleiche wie bei der NOS-Spule).
Ich habe mir anschließend auch andere Stellen in dem TG-1000 genauer angesehen, es gibt hier und da auch an anderen wenigen Stellen grüne Oxidspuren, hauptsächlich an Kabelanschlüssen oder Übergängen zwischen Kabeln und den dazugehörigen Steckern, allerdings bisher ohne weitere Unterbrechungen oder Abbrüche, weiß jetzt aber in Zukunft, worauf ich achten muss.

Grüße

Michael


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Braun TG1000, Spannung am Aufnahmekopf, Fehler bei einem Kanal - von sadomskyj - 20.02.2023, 10:33

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste