Tipps für Anfänger ganz allgemein und überhaupt
#7
(19.02.2023, 09:21)Tornadone schrieb: Wegen des PEM468 bin ich jetzt leider immer noch etwas verunsichert.
So viel hab ich davon:

Wie spult ihr das Band zum Wegwerfen um? 

Hallo Roman

Das ist ja nun nicht wirklich viel was du an PEM468 zur Verfügung hast. Willst du dir das wirklich antun daraus ein Band zusammen zu kleben?
Investier doch lieber erstmal in ein, zwei neue Bänder als dich mit dem alten Zeug herumzuschlagen.
Ich nehme an das es sich bei deinen Maschinen um 1/4 Spur Maschinen handelt. Da ist am Ende eh nicht mehr viel mit schneiden. 
Wann schneidet/klebt man denn wirklich?
Ab und an mal ein Vorlaufband anbringen. Eventuell mal ein Band um ein paar Minuten verlängern damit die Aufnahme komplett drauf passt oder bei Bandriss. 
Die erwähnten "Hobbyboxen" würde ich dir nicht empfehlen. Überteuert, oftmals unkomplett und die Klebebänder/streifen sind wahrscheinlich meist überaltert. Taugen eher als Sammlerobjekte.
Ansonsten ist ja hier zur Grundausstattung bereits alles genannt worden.

Zum entsorgen alter Bänder, ich machs so :
Ich spul das zu entsorgende Band etwa zur Hälfte auf eine andere Kunststoffspule mit großen Öffnungen. Dann schneide ich das Band durch, nehme die Kunststoffspule ab und schneide das Band auf der Spule mit einem Cuttermesser innerhalb der Öffnung senkrecht zur Spulenmitte ein, das alte Band fällt dann nach links und rechts einfach ab. Dann die leere Spule wieder drauf und das gleiche mit dem Rest des Bandes. 

Gruß
Tommy
Zur Zeit spielen und spulen bei mir :

Tandberg TD20A SE
Tandberg TD20A Viertelspur
Teac 80-8 mit DX 8
Teac 3440 mit RX-9
Teac A-2300 SD ( neu dabei )
Teac A-3300 SX
Teac A-6300
Akai GX-630 DB
Revox B77 MK II HS
Revox B77 MK I 1/4-Spur
Pioneer RT 909 ( es gibt noch Hoffnung )
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Tipps für Anfänger ganz allgemein und überhaupt - von tommywoodstock - 19.02.2023, 11:09

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste