Tipps für Anfänger ganz allgemein und überhaupt
#1
Hallo Leute,

jetzt hab ich gelesen, gelesen und gelesen, habe mittlerweile zwei Bandmaschinen und auch erstmal ein wenig Bandmaterial und trotzdem etliche "Kleinkramfragen" die sich mir auch während des lesens nur sehr zäh und langsam beantworten.
Ich hoffe ich darf an dieser Stelle ein paar von diesen zusammenfassen. Sonst müsste ich x Minithreads aufmachen.

Was ich zum Beispiel nicht gefunden habe ist eine Must-Have-Liste des Tonbandiers. Brauche ich eine Entmagnetisierungsdrossel ? Ich denke mal schon. Was brauche ich alles zum Bandkleben? Eine Lehre wäre sicherlich nicht schlecht. Bestimmte Messer oder Scheren? Klebeband würde ich neu kaufen.

Ganz grundsätzlich würde mich auch interessieren welche Bandgeschwindigkeit(en) zu empfehlen ist/sind. Ich bin jetzt bei 19 cm/s. Ich denke das sollte für die meisten Bänder passen, oder?
Ich habe hier zum Beispiel noch Agfa PEM468 was ich auf 18er Spulen drauf packen will. Muss das noch schneller laufen?

Ich höre hier mal kurz auf. Würde mich freuen wenn der Ein oder Andere Lust hat kurz meine Fragen zu beantworten. Ich habe sicherlich noch mehr davon und ich denke dass ihr euch wahrscheilich denkt "is doch klar" oder Ähnliches. Aber es bestehen einfach noch leichte Unsicherheiten.

Viele Grüße

Roman
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Tipps für Anfänger ganz allgemein und überhaupt - von Tornadone - 18.02.2023, 16:59

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste