Revox B77 MKII, angeblich eingemessen auf LPR 35
#1
Hallo Tonband-Gemeinde,

über den Jahreswechsel habe ich mir bei den Kleinanzeigen eine B77 (2-Kanal, 9,5 und 19 cm/s) ganz aus meiner Nähe zugelegt. Das Gerät ist relativ frisch revidiert und wurde angeblich fachmännisch auf LPR 35 eingemessen. Nun war ich nach ersten Probeaufnahmen doch recht enttäuscht von der Aufnahmequalität. Die Höhen sackten bei beiden Geschwindigkeiten deutlich ab, besonders stark und nicht überhörbar bei 9,5 cm/s. Da ist mein olles Technics-Tapedeck ja fast besser.


Ich bin ja absoluter Tonband-Neuling, habe aber am letzten Wochenende allen Mut zusammen genommen und mich mit Hilfe eines PicoScope 2000 (ein USB-Qszilloskop mit Signalgenerator) an das Einmessen auf ein nagelneues LPR 35 von RTM gewagt. In der Anlage sehr ihr das Ergebnis (Frequenzen wurden händisch von 20 Hz bis 20 kHz durchgemessen). Die gestrichelten Kurven (vorher) bestätigen natürlich meinen Höreindruck. Die durchgezogenen Linien sind nun Resultat meines Einmessens. Das sieht für mich als Anfänger augenscheinluch erst mal gut aus.


Jetzt meine Frage an Euch: Ich habe momentan noch keine Ahnung, wie ich den Klirrfaktor belastbar messen könnte. Entspricht das Resultat meines Einmessens in etwa dem, was man von einem LPR35-Band auf einer Revox B77 erwartet? Oder habe ich vielleicht etwas übertrieben und laufe Gefahr, einen zu hohen Klirr zu haben?

Ich wäre Euch für eure Einschätzungen dankbar.

Viele Grüße aus dem gerade sonnigen Wuppertal


Andreas


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Revox B77 MKII, angeblich eingemessen auf LPR 35 - von Rohrpostix - 07.02.2023, 08:45
Messband Bezugsband - von user-332 - 07.02.2023, 17:00

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste