Akai GX630D: Rec Level / VU-Meter justieren
#2
Hallo Helge,

um ein einigermassen genaues Ergebnis zu erzielen, würde ich nicht so vorgehen. Wenn Du den 700 Hz Ton am Ausgang der Revox abgreifst, weist Du nicht, wie hoch die Ausgangsspannung (in mV gemessen) tatsächlich ist. Das kann man nun mal leider nur messen... ...die Anzeigeinstrumente zeigen einen Verhältniswert an, das sollte man nicht vergessen. Weiterhin wirst Du mit hoher Wahrscheinlichkeit feststellen, dass die Einstellpotis VR1-3 nicht mehr genau so arbeiten, wie sie sollen (Korrosion, Verschleiß, Verschmutzung), es sei denn, sie sind in den letzten Jahren schon mal getauscht worden. Das, was man mit verschlissenen Potis noch einstellen kann, ist nur "Murks".

Wenn Du allerdings nur "ungefähr" die Akai dahin "kurbeln" möchtest, dass der Aufnahmezweig einigermassen symmetrisch arbeitet, Du also nicht jedes Mal die Kanäle gegeneinander verstellen musst, kannst Du natürlich so vorgehen. Ich würde dann allerdings auch mal zum Vergleich das Band mit den auf der Revox aufgenommenen Testtönen auf der Akai abspielen bzw. später im Gegenzug ein Band mit auf der Akai aufgenommenen Testtönen auf der Revox abspielen. Wenn Du dann in beiden Richtungen annähernd Gleichheit hergestellt hast, wärst Du vielleicht schon zufrieden. Aber das ist dann natürlich nur Pi x Daumen und hat mit einer korrekten Justage nicht so viel zu tun.

Btw.: bevor Du an den Einstelltrimmern der Akai drehst, kannst Du Dir vielleicht deren Stellung merken und notieren, wie viele Umdrehungen (bzw. Teile davon) Du von der alten Einstellung weg drehst. So kann man zumindest zur alten Einstellung zurück kehren (wie gut oder schlecht diese auch immer war...).

Soweit meine Ansicht zu der Thematik...

Gruß
Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Akai GX630D: Rec Level / VU-Meter justieren - von PeZett - 04.02.2023, 10:51

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste