Alles schon mal dagewesen oder Hier kommt Kurt
#5
(28.12.2022, 15:43)q-tip schrieb: Aber warum ist der eingebaute Akku in allen Tests die große Innovation? Warum nicht einfach eine Klappe für zwei AA Batterien? Da gibt es Akkus ohne Ende in dem Format und man könnte sie austauschen ohne zu riskieren, das Gerät zu zerstören.

Gruß
Robert

gegen AA-Batterien spricht eigentlich alles.

Eine 18650 Zelle ist nur ungefähr zehn Prozent größer als eine AA-Zelle. eine einzige 18650 Batterie hat aber 3,7 Volt Nennspannung und bis zu 4 Ah Kapazität, während drei AA-Zellen in NiMH-Technik 3,6 Volt und bis etwa 3 Ah Kapazitär schaffen.

Der Kapazitätsunterschied wiegt noch stärker, wenn man bedenkt, dass ein LiIonen Akku erst ab etwa 15% Restkapazität bei der Spannung nachlässt, während ein NiMH Akku schon bei 50% Restkapazität seine Nennspannung nicht mehr hält. Hinzu kommt noch der erheblich geringere Innenwiderstand eines LiIonen Akkus.

Weitere Faktoren sind der Memory Effekt und die Selbstentladung. Da waren die NiMH Akkus zwar gegenüber den NiCD Akkus ein deutlicher Fortschritt, aber immer noch um Welten von der LiIonen Technik entfernt. Wenn ich einen Akkuschrauber mit LiIonen Akku aufgeladen ein Jahr im Keller liegen lasse, ist er danach sofort einsatzbereit, beim Gerät mit NiMH Technik sid die Akkus auf jeden Fall leer, und ich muss noch damit rechnen, dass sie tiefentladen sind, und gar nicht mehr funktionieren.

Hinzu kommt noch, dass AA Akkus 1,2 Volt Nennspannung pro Zelle haben, Primärbatterien aber 1,5 Volt. Gerade bei Geräten, die nur mit zwei Batterien bestückt sind, kann es sein, dass ich mit voll geladenen Akkus schon am unteren Toleranzbereich der Betriebsspannung liege, und das Gerät bei 80% Restkapazität schon nicht mehr vernünftig spielt. Wenn ich an die ganze Akkupflegerei und ständige Austauscherei denke, und mir dann ansehe, wie unkompliziert das alles mit LiIonen Akkus ist, dann kann ich da auch nur einen großen Fortschritt sehen. Was man vielleicht noch verbessern könnte, wäre, die Zelle leichter austauschbar zu machen. Ich habe aber ehrlich gesagt noch keinen LiIonen Akku gehabt, der wirklich mal kaputtgegangen wäre - ganz im Gegensatz zu den NiMH-Akkus. Unsere Schnurlostelefone sind ca. zehn Jahre alt, und haben mittlerweile ihren vierten Akkusatz.

Gruß Frank
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Alles schon mal dagewesen oder Hier kommt Kurt - von nick_riviera - 29.12.2022, 10:25

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste