Azimut und andere senkrechte Einstellungen des Tonkopfs
#14
Hallo Andreas,

da bin ich aber nicht mehr in jedem Punkt Deiner Meinung.

1) Wir reden hier über Mikrometer. In den Bereich wird man durch Schrägstellung des Kopfes vielleicht bei exzellent aufgebauten Maschinen nicht kommen. Aber nicht Jeder von uns hat so ein Superteil bei sich zu Hause.

2) Unterschiedliche Phasenlage in Verstärkerkanälen wäre aber nicht so schön. Und sollte wenn überhaupt wohl eher höhere Frequenzen betreffen (außer ein Kanal wäre gar gleich phasenverkehrt, wer das nicht hören wüde ...). Kann also für Azimtuh Einstellung vernachlässigt werden, mindestens dann, wenn man bei verschiedenen und d.h. auch bei tieferen Frequenzen prüft.

3) Den Teil mit der Azimuth Einstellung habe ich nicht verinnerlicht, sondern mir schon vor Wochen unabhängig von diesem Forum selbst erarbeitet und hier auch für Andere zur Verfügung gestellt ...

4) ... für eine(!) Maschine, d.h. ohne die Notwendigkeit fremde Bänder abzuspielen oder eigene Bänder auf anderen Maschinen abzuspielen. Ich weiß, Ihr macht das mit Testbändern, aber ich schätze halt die aus Selbstversorgung mit Bordmitteln resultierende Unabhängigkeit.


Danke aber für den Hinweis auf die Spaltneigungsdämpfung, das werde ich mir bei Gelegenheit anschauen. Könntest Du, falls Du magst, auch als vielleicht nützlichen Hinweis in dem anderen Thread posten.

Grüße, Finn

Hallo Andreas,

und damit bin ich jetzt gar nicht mehr einverstanden. Denn der lange Beitrag, den Du jetzt einfach aus dem anderen Thread herausgelöscht hast betrifft eben gerade nicht den Azimuth.

Und da in dem anderen Thread zwar bisher viele verschiedene Annahmen geäußert, aber nicht eindeutig geklärt wurde, was da eigentlich verstellt wurde, ist der entsprechende Beitrag auch nicht ablenkend, sondern kann der Klärung dienen.

Bitte stelle den Beitrag umgehend in den anderen Thread zurück!

Grüße, Finn
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Azimut und andere senkrechte Einstellungen des Tonkopfs - von SevenTeaLights - 03.12.2022, 12:40

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste