Azimut und andere senkrechte Einstellungen des Tonkopfs
#6
Hallo Finn,

nur zur Sicherheit: Mit "senkrecht zum Band" meinst Du schon die Azimut-Lage, oder? Also dass der Spalt des Kopfes senkrecht zur Laufrichtung des Bands steht? Dein Satz liest sich für mich so, als würdest Du von zwei unterschiedlichen Winkeln sprechen...

(02.12.2022, 17:32)SevenTeaLights schrieb: Die [...] Idee sollte nicht auf den Azimuth abzielen, sondern darauf, dass ein senkrecht zum Band eingestellter Wiedergabekopf größtmögliche Pegel auf beiden Kanälen erzeugen würde, was dann bei phasenverkehrter Summierung (unter der Voraussetzung von Phasengleichzeitigkeit, also bereits korrektem Azimuth) zu kompletter Auslöschung führen müsste. Dabei hatte ich aber nicht bedacht, dass der Pegel nicht nur von der Senkrechtstellung des Kopfes, sondern auch von der Elektronik (z.B. Wiedergabepegel-Trimmer) abhängt.

Naja, ob völlig Auslöschung oder nur Abschwächung ist eigentlich egal - Du kannst trotzdem die korrekte Spaltlage auch durch ein Minimum finden, wenn vor dem Summieren einen der Kanäle invertierst. Ja, die Elektronik spielt eine Rolle - aber nicht unbedingt durch unterschiedliche Pegel zwischen den Kanälen, sondern durch Phasendifferenzen, die nicht vom Kopf, sondern aus dem Verstärker kommen.

Viele Grüße
Andreas
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Azimut-Einstellung [geteilt] Mit Absicht leicht schräg gestellter Tonkopf - von andreas42 - 02.12.2022, 18:56

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste