Bezieht sich auf Beitrag #34:
Getriggert wurde das Interesse an diesem Phänomen durch den Wunsch eines Musik-Produzenten (siehe Nachbar-Thread), auf seine Werke 70er Jahre typische Band-Kompressions-Effekte anzuwenden.
Es geht also nicht so sehr um die Band-Typen mit den höchsten Aussteuerbarkeiten, sondern um Bänder, die man damals übersteuern konnte.
Wie bereits zum Beitrag #33 nachgetragen, kann man ja statt SOL auch einen x-dB-Kompressions"Punkt"(freq) als Bezugs-Grenze definieren.
MfG Kai
Nachtrag: Andreas, da haben wir gleichzeitig geschrieben, deshalb sehe ich deine Fleiß-Arbeit (ist nicht abträglich, sondern als Lob gemeint) erst jetzt.
Vielen Dank ! Das ist ja schon mal viel Anschauungsmaterial und Auswerte-Futter.
Schade, daß es schon so spät ist...
Nachtrag2: Im lila Kanal scheint es zwischen 10 --- 16 kHz ein Problem gegeben zu haben.
Woher mögen die Spikes am Ende der Blöcke 8 -20 kHz kommen ?
Die Hüllkurven der log-sweeps mit -40 bzw -20 dB sehen im Audacity-Bild unterschiedlicher aus als im Auswerte-Bild.
Ich habe mal den letzten Block über den ersten gelegt, um -20 dB verschoben. Die laufen wohl erst oberhalb 3150 Hz auseinander.
Kommt da per Einmessung noch ein hübscherer Frequenzgang raus ?
Die Bilder (Overlay von Eingangs-Rampe und Ausgangs-Rampe) vermitteln den Eindruck, daß selbst bei kleinen Pegeln schon leichte Kompression stattfindet.
Darauf deutet die meist größere Steigung der Eingangs-Rampe hin.
Am unteren Ende rutschen die Ausgangs-Rampen etwas steiler ab. Ist das ein Auswertungs-Artefakt oder echt ?
Getriggert wurde das Interesse an diesem Phänomen durch den Wunsch eines Musik-Produzenten (siehe Nachbar-Thread), auf seine Werke 70er Jahre typische Band-Kompressions-Effekte anzuwenden.
Es geht also nicht so sehr um die Band-Typen mit den höchsten Aussteuerbarkeiten, sondern um Bänder, die man damals übersteuern konnte.
Wie bereits zum Beitrag #33 nachgetragen, kann man ja statt SOL auch einen x-dB-Kompressions"Punkt"(freq) als Bezugs-Grenze definieren.
MfG Kai
Nachtrag: Andreas, da haben wir gleichzeitig geschrieben, deshalb sehe ich deine Fleiß-Arbeit (ist nicht abträglich, sondern als Lob gemeint) erst jetzt.
Vielen Dank ! Das ist ja schon mal viel Anschauungsmaterial und Auswerte-Futter.
Schade, daß es schon so spät ist...
Nachtrag2: Im lila Kanal scheint es zwischen 10 --- 16 kHz ein Problem gegeben zu haben.
Woher mögen die Spikes am Ende der Blöcke 8 -20 kHz kommen ?
Die Hüllkurven der log-sweeps mit -40 bzw -20 dB sehen im Audacity-Bild unterschiedlicher aus als im Auswerte-Bild.
Ich habe mal den letzten Block über den ersten gelegt, um -20 dB verschoben. Die laufen wohl erst oberhalb 3150 Hz auseinander.
Kommt da per Einmessung noch ein hübscherer Frequenzgang raus ?
Die Bilder (Overlay von Eingangs-Rampe und Ausgangs-Rampe) vermitteln den Eindruck, daß selbst bei kleinen Pegeln schon leichte Kompression stattfindet.
Darauf deutet die meist größere Steigung der Eingangs-Rampe hin.
Am unteren Ende rutschen die Ausgangs-Rampen etwas steiler ab. Ist das ein Auswertungs-Artefakt oder echt ?