Mich interessiert der Verlauf der roten Kurve von 30 Hz bis 15 kHz, wenn er unter 1 kHz meßbar ist.
Für Leute, die nicht so extrem übersteuern wollen, sind Zwischenwerte von Belang, das wären zB die 1 / 3 / 6 dB Kompressionspunkte.
Deinen Meßkurven kann man alles entnehmen, wenn sie klein genug anfangen und bis in die Sättigung kommen.
Den Kurven kann man auch entnehmen, wie scharf der Übergang aus dem linearen Bereich in die Sättigung ist.
Vielleicht gibt es auch Anwender, die wissen möchten, wo die 1% oder 3% Klirrgrenze über der Frequenz verläuft.
MfG Kai
Nachtrag: Der Autor des Cassetten-Testes schreibt sinngemäß, daß er eigentlich den MOL (dort auch HDL3 genannt) über den ganzen Frequenzbereich messen wollte. Das war aber im kHz Bereich nicht möglich, weil die Oberwellen "versumpfen". Ich seh es umgekehrt: Ich würde gern eine durchgehende Kurve sehen, die etwas über das Kompressionsverhalten aussagt. Das kann SOL sein, wenn man auch bei tiefen Frequenzen die Sättigung erreicht, es könnte aber auch die "x dB"-Kompressionsgrenze sein.
Für Leute, die nicht so extrem übersteuern wollen, sind Zwischenwerte von Belang, das wären zB die 1 / 3 / 6 dB Kompressionspunkte.
Deinen Meßkurven kann man alles entnehmen, wenn sie klein genug anfangen und bis in die Sättigung kommen.
Den Kurven kann man auch entnehmen, wie scharf der Übergang aus dem linearen Bereich in die Sättigung ist.
Vielleicht gibt es auch Anwender, die wissen möchten, wo die 1% oder 3% Klirrgrenze über der Frequenz verläuft.
MfG Kai
Nachtrag: Der Autor des Cassetten-Testes schreibt sinngemäß, daß er eigentlich den MOL (dort auch HDL3 genannt) über den ganzen Frequenzbereich messen wollte. Das war aber im kHz Bereich nicht möglich, weil die Oberwellen "versumpfen". Ich seh es umgekehrt: Ich würde gern eine durchgehende Kurve sehen, die etwas über das Kompressionsverhalten aussagt. Das kann SOL sein, wenn man auch bei tiefen Frequenzen die Sättigung erreicht, es könnte aber auch die "x dB"-Kompressionsgrenze sein.