Bandmaterial für cremigen, fotorealistischen 70ies Klang
#5
Hallo SevenTeaLights,

und willkommen im Forum! (Wir freuen uns immer über einen Vornamen zur Anrede Smile)

Du meinst wahrscheinlich dieses Video:



Beim Reinhören kommt es mir so vor, als wäre die Aufnahme etwas dumpf (also Höhen fehlen) und etwas übersteuert (besonders in den Tiefen).

Wenn Du genau diesen Effekt suchst, dann musst Du (wie von Thomas schon geschrieben) das Band außerhalb seiner optimalen Einmessung betreiben. Dazu ist es natürlich am besten, ein Gerät in einwandfreiem Zustand zu haben, und auch die optimale Einmessung herstellen zu können. Davon kannst Du dann bewusst in die eine oder andere Richtung abweichen, um den gewünschten Effekt reproduzierbar zu erzielen. Alles andere ist Glückssache - welche Maschine mit welchem zufälligen Zustand mit welchen anderen Band genau das gewünschte Ergebnis produziert.

Beim Bandmaterial gab es - stark verkürzt - einen wesentlichen Entwicklungssprung: Die Einführung des LH-Bandes (Low Noise, High Output) Ende der 1960er-Jahre. Im Zusammenhang damit wurde auch die Entzerrung angepasst (wenn ich mich nicht irre), also die genormte Höhenanhebung etwas zurückgenommen, und der jeweils nötige Vormagnetisierungsstrom (Bias, Arbeitspunkt, ...) im Schnitt etwas höher. Trotzdem sollte keines der Bänder, weder vorher noch nachher, bei richtiger Verwendung die oben zu hörenden "Mängel" produzieren. Man muss sie einfach nur mit anderen Parametern (sprich: Einmessung - Vormagnetisierung, Höhenanhebung und Pegel) betreiben.

Auch wenn sich die nötigen Parameter für viele Bänder ähneln (z.B. in der Nähe des jeweils gültigen Bezugsband-Leerteils lagen), wirklich gleich waren sie nicht, und ein optimales Ergebnis bekommt man nur mit individueller Einstellung auf eine Bandsorte. Deswegen kommt es natürlich sehr oft vor, dass die Einmessung des Gerätes nicht optimal zum Band passt - was dann zu Verfärbungen und Verzerrungen führt, mal mehr, mal weniger.

Bei Interesse gerne mehr - was für ein Gerät hast Du denn zur Verfügung? In welchem Zustand? Dann kann man gegebenenfalls zielgerichtet Tipps für Deine Sound-Suche geben.

Viele Grüße
Andreas


Nachrichten in diesem Thema
RE: Bandmaterial für cremigen, fotorealistischen 70ies Klang - von andreas42 - 01.10.2022, 14:06
RE: Abstreiter - von user-332 - 13.10.2022, 14:34
Zeitstehler unterwegs - von user-332 - 03.11.2022, 13:21
Schimmerlos - von user-332 - 03.11.2022, 13:38

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste