AEG T 8f hu Historisches Laufwerk
#21
Hallo in die Runde,
es geht wieder einen kleinen Schritt weiter. Für mich war es allerdings ein sehr großer Schritt. Denn  ....

der absolut seltene Glücksfall ist eingetreten.

Ich habe durch ein Forenmitglied die Möglichkeit erhalten, einen bei der Auslieferung der T8 Magnetophone originalen Tonkopfträger R18 in hervorragendem Zustand zu erwerben und diese Gelegenheit auch gerne genutzt.

Der Kopfträger hat noch Patina, die ich auch nicht beseitigen werde.
Vermutlich ist er noch lange Zeit in Betrieb gewesen, als es schon Nachfolgekonstruktionen gab und vermutlich auch bei einer Rundfunkanstalt in Deutschland, denn nur dort hieß der Kopfträger BR 18 und hatte die Nr. 37. Für AEG hatte er die Nr. 72.

             

Zwischen Sprech- und Hörkopf fehlt eine (sehr wichtige) Bandführung, ansonsten ist der Kopfträger komplett.

Diese Bandführung sähe                                              Es ginge auch die später   
original etwa so aus.                                                     nachgerüstete Telefunken-Version.                                            
                                                                    

Wer derartige Bandführungen noch in seiner Schraubenkiste aufbewahrt und zufälligerweise nicht dringend braucht, möge bitte an mich denken und sie mir verkaufen.


Von einer längeren Nutzungsdauer gehe ich aus, weil bereits Ringkernköpfe der Nachfolgemodelle R19 (T 9) und R93 (M 5) eingebaut worden sind, die so noch in den 60er Jahren von Telefunken als Ersatz eingebaut/geliefert wurden. Vermutlich wurden mit dem Kopfträger alte C-Bänder mit 77 cm/s auf 38,1 cm/s umkopiert, denn die Bandführungen sind noch für die alten Bänder von 6,5 mm Breite ausgelegt.

Die sehr massive Mµ-Metallabschirmung des Hörkopfes ist auch später als originales Ersatzteil für diesen Kopfträger eingebaut worden. Die ursprüngliche hatte nämlich die eckige Form, wie bei dem Sprechkopf. Die Befestigungsbohrungen weisen sie aber als Originalteil aus, denn die Nachfolgemodelle würden nicht an die Aufhängung passen, wenngleich sie äußerlich sehr ähnlich waren.


Sobald ich ich wieder längere Zeit in meiner Kultstätte sein werde, soll die AEG T 8f einmal mit diesem Kopfträger ausgerüstet laufen, und ich werde dann auch Bilder davon hier einstellen.
Für die Zukunft plane ich dann Messungen in diesem historischen Gerätezustand mit altem Agfa F-Band von Annodunnemals und der Geschwindigkeit 76,2 cm/s.
Dann wissen wir, was den Altvorderen damals technisch möglich war.

In der Literatur werden 60 dB Geräuschspannungsabstand und Frequenzgang bis 15 kHz für das Nachfolgemodell T9 angegeben, die für den aufkommenden UKW-Rundfunk gefordert wurden. Das waren damals für den Rundfunk weltweit die höchsten Anforderungen und sie waren Trend setzend. Da die letzten T8f-Laufwerke auch schon die V66/67 Verstärker wie die späteren T9 hatten, und auch die Ringkernköpfe gleiche technische Daten aufwiesen, könnte auch die alte Möhre eventuell schon diese Anforderungen erfüllt haben und noch erfüllen.

- Lassen wir uns überraschen. - 

Alle diese Geräte wurden in Hamburg hergestellt, und das lag damals zu großen Teilen in Schutt und Asche.

   

So sah es im Hamburger Arbeiter-Wohn-Stadtteil Barmbek noch mehrere Jahre nach dem Krieg (ca. 1949) gegenüber von dem Wohnblock aus, in dem unsere Wohnung lag. Das Gebäude hatte Stahlbetondecken und Dach und brannte nur teilweise aus. Die Häuser mit Holzbalkendecken brannten meistens bis auf die Grundmauern nieder und danach stürzten dann die haltlosen Fassaden ein. Im Nachbarstadtteil Winterhude lag damals die AEG-Fertigungswerkstatt von Eduard Schüllers Mannen auf dem Hinterhof; siehe #7.
- Als Abenteuerspielplatz von gigantischer Größe war das Gelände aber unerreicht.-
Ich sitze vorne auf dem Eisenträger.


Zur Metamorphose der Bedienhebel an de Kopträgern über einen Zeitraum von ca. 25 Jahren

             



Wird fortgesetzt.


Viele Grüße
Manfred
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: AEG T 8f hu Historisches Laufwerk - von Magnettonmanni - 11.09.2022, 14:36
RE: AEG T 8f hu Historisches Laufwerk - von TSF - 17.04.2023, 17:54
RE: AEG T 8f hu Historisches Laufwerk - von R2R - 17.04.2023, 22:03

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste