Akai GX-77 Black Edition mit Problemchen
#42
Ich habe mal einige Beiträge zurück gelesen und dabei den Eindruck gewonnen, daß der Verhalten der Motore und ihrer Beschaltung nicht verstanden wurde.
1. Ein Wickelmotor, der mit begrenztem Strom betrieben wird, hat eine der Drehgeschwindigkeit proportionale Spannung (plus Strom*Gleichstrom-Widerstand). Mit zunehmender Abbremsung bei voller werdender Spule nimmt seine Klemmenspannung ab. Das ist völlig normal.
2. Die Beschaltung des gezogenen Motors mit Diode und Widerstand für die Gegenspannung dient nicht der Vernichtung dieser Spannung, sondern der Erzeugung des Bremsmomentes.
Vergrößern des Widerstandes verringert das Bremsmoment. Extremfall  entsprechend Widerstand=unendlich ist das Abklemmen des Motors, weil dann kein Bremsstrom mehr fließt, sondern nur noch mechanische Bremsung (zB durch Reibung) wirkt.
Das hatte Bogenclausi auch schon geschrieben.
Du hast geschrieben, daß bei abgeklemmtem Abwickelmotor mit erträglicher Geschwindigkeit gewickelt wurde, aber bestritten, daß Vergrößern des Widerstandes Verbesserung brachte. Tatsache ist aber, daß man über die Größe des (Brems-)Widerstandes das gewünschte Verhalten zwischen den beiden beobachteten Grenzfällen einstellen kann.
Du hast den Widerstand nicht groß genug gemacht.
Die Spannung am Motor setzt sich immer zusammen aus Strom mal Gleichstrom-Widerstand plus durch Drehung induzierte Spannung.
In Beitrag #33 steht
"Ich denke mal, mit zunehmender Spule steigt auch der Strom am Motor,  was die Spannung abnehmen lässt."
Ist hier die Motorspannung oder die Spannung am Kollektor des Treiber-Transistors gemeint ?
Die Spannung am Motor hängt, wie gesagt, von Strom und Drehgeschwindigkeit ab.

MfG Kai
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RE: Akai GX-77 Black Edition mit Problemchen - von kaimex - 10.09.2022, 22:28

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