Akai GX-77 Black Edition mit Problemchen
#41
Sämtliche Testläufe mit anderen Motoren waren nun nicht wirklich von Erfolg gekrönt. Ich hatte verschiedene Philips Motoren, die baugleich waren, mit der Akai getestet. Das Ergebnis war immer gleich, zum Ende einer vollen Spule hin, wurde das Spulen immer langsamer bis hin zum fast Stillstand.

Jetzt hat mich nun doch mal dieses Mod Kit aus Portugal interessiert. Kurz diesen Menschen via e-Mail kontaktiert und habe mir dieses besagte Kit gekauft. Das zog jetzt ca. 2 Wochen hin.

Am Freitag bekam ich Post aus Portugal. 

Die Relaisplatine habe ich eben mal schnell in der Akai verdrahtet. 

[Bild: Foto-10-09-22-21-48-04.jpg]


Mehrere Testläufe im Spulbetrieb durchgeführt, jeweils immer komplett durchgespult von leerer zu voller Spule.
Ergebnis ist, dass jetzt mit halbwegs konstanter Geschwindigkeit bis zum Ende gespult wird. Es verringert sich zwar etwas die Spulgeschwindigkeit, aber es ist eine starke Verbesserung zu vorher.

Im Prinzip wird dem abwickelndem Motor durch die Relaisschaltung 3V aus der Netzteil Sektion zugeführt, um das Gegendrehmoment zu verringern. Das scheint auch ganz gut zu funktionieren. Der Wickel bleibt dennoch straff. Meßtechnisch kann man das auch mit dem Spannungsmesser erfassen. Waren es vorher erzeugte "Generatorspannung" von ca. 8V, sind es jetzt am Ende der Spule nur noch um die 5V. Das Gegendrehmoment ist also nun geringer. 
Ich hoffe, ich habe das einigermaßen verständlich beschrieben.

Im Play Modus hat diese Schaltung keine Auswirkungen, ist nur im Spulbetrieb aktiv. 

Ungleichgroße Spulen sollte man allerdings nicht verwenden, so sagt es der Entwickler von diesem Mod Kit. 
Aber damit kann ich leben. 

Es scheint ja offenbar keine andere Lösung für dieses Problem zu geben. 

[Bild: Foto-10-09-22-21-48-14.jpg]
Gruß André
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Akai GX-77 Black Edition mit Problemchen - von hyberman - 10.09.2022, 21:19

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste