Akai GX-77 Capstan Motor
#5
Hallo zusammen,
die Tips mit dem Nakamichi oder einem GX-77 Schlachtgerät gehen wohl doch etwas an der Realität vorbei angesichts der Preise die für derartige Geräte aufgerufen werden.
Nach meinen Recherchen wird wohl im Saba CD 262 der gleiche Motor verwendet und selbiges ist oftmals recht günstig zu bekommen.
Mir war der Kauf eines Schlachtgerätes mit unsicherer Restlebensdauer des Capstanmotors zu unsicher.
Ich habe mich deshalb entschieden das Problem anders zu lösen, nämlich mit einem Capstanmotor aus einem Videorecorder und zwar diesem.
   
   

Dazu musste ich die Langlöcher auf dem Befestigungsblech für den Motor etwas auffeilen und das Loch im Motorpulley von 2,5mm auf 3mm aufbohren.
Die Dämpfergummis für die Befestigung des Motors konnte ich verwenden. Die Schrauben für die Befestigung des Motors musste ich gegen welche  mit M3 wechseln.
   
   

Der Motor ist etwas länger als der Originale, passt aber.
Die Drehzahlen für 9,5 und 19,05 lassen sich problemlos einstellen ohne Änderungen am Motor Servo PCB.
Der Motor nimmt im Leerlauf 90mA und im Betrieb 120-130mA auf, das sollte passen.
Er wird auch nach längerem Betrieb nicht warm.
   

Das Ganze läuft jetzt seit einigen Tage stabil ohne irgendwelche Probleme.
Die Nachteile der Lösung möchte ich allerdings auch erwähnen..
Die Drehrichtung des Motors war, natürlich, falsch. Dafür habe ich die Pole vertauscht und den Kondensator gegen einen Folientyp gewechselt.
Ob die geänderte Drehrichtung der Lebensdauer abträglich ist wird sich zeigen.
Weiterhin ist das Laufgeräusch deutlich lauter als beim Originalmotor, besonders bei 19,05cm/s.
Das liegt vermutlich daran, daß der Motor nicht, wie der Originale in einem zusätzlichen Gehäuse sitzt und daß die Bandgeschwindigkeit beim Videorekorder wesentlich geringer ist.
Insgesamt bin ich mit der Lösung aber zufrieden. Das Laufgeräusch bei 19,05cm/s finde ich gerade noch akzeptabel und wenn das Ganze die nächsten Jahre durchhält bin ich zufrieden.
MfG
Georg
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Akai GX-77 Capstan Motor - von dreadlock - 20.08.2022, 17:02
RE: Akai GX-77 Capstan Motor - von bitbrain2101 - 20.08.2022, 23:29
RE: Akai GX-77 Capstan Motor - von PeZett - 21.08.2022, 07:11
RE: Akai GX-77 Capstan Motor - von dreadlock - 02.09.2022, 21:45
RE: Akai GX-77 Capstan Motor - von janbunke - 03.09.2022, 09:08
RE: Akai GX-77 Capstan Motor - von bitbrain2101 - 03.09.2022, 09:53
RE: Akai GX-77 Capstan Motor - von dreadlock - 03.09.2022, 11:01
RE: Akai GX-77 Capstan Motor - von janbunke - 03.09.2022, 13:14

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste