01.09.2022, 09:06
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.09.2022, 09:10 von nick_riviera.)
(31.08.2022, 17:32)KaBe100 schrieb: Hallo miteinander,
da möchte/muss ich darauf hinweisen, dass der gezeigte cremefarbige Wagen kein Italiener, sondern ein Pole ist. Es ist ein Polski-Fiat 125P, der Nachbau der Karosserie des originalen Fiat 125 mit kleinen Änderungen, kombiniert mit dem Motor einer Vorversion des 125.
naja, Nachbau trifft es nicht wirklich. Es waren Lizenzbauten, und Fiat hat sich um die Produktion ähnlich aktiv gekümmert wie auch beim Lada in Russland, Seat in Spanien oder bei Zastava in Jugoslawien. Mercedes fertigt die großen SUVs auch zu Teilen in den USA, und trotzdem würde niemand diese Autos auf Treffen als "undeutsch" wahrnehmen.
In Deutschland wurden übrigens auch mal Fiats in Lizenz gebaut, von NSU. Die Wagen hießen Fiat Neckar. In Österreich wurden Fiats von der Firma Steyr Puch in Lizenz gebaut, und unter dem Namen Steyr Puch verkauft. Es gibt glaube ich kaum einen Autohersteller, der seine Entwicklungen in Lizenzfertigung so über die ganze Welt verstreut hat wie Fiat. Umso trauriger ist es, dass von den riesigen Stückzahlen der fünfziger bis achtziger Jahre so gut wie nichts mehr da ist, und selbst die Autos aus der Zeit der Jahrtausendwende schon Seltenheitswert haben.
Unter "Nachbauten" verstehe ich eher das, was z.B. die Russen gerne zu Sowjetzeiten gemacht haben, indem sie Westkontruktionen kopiert oder nachgeahmt haben, ohne den Rechteinhaber um Erlaubnis zu fragen.
Gruß Frank