Grundig TS945 Spannungsversorgung
#1
Hallo an das Forum,

ich bin neu hier und habe direkt eine Frage zu einer Grundig TS945 Maschine, die mir ein ehemaliger Arbeitskollege überlassen hat.
Das Gerät ließ sich einschalten, außer den LEDs ober halb der Steuerungstasten hatte es aber keine Funktion. Diese wechselten auch beim Betätogen der Tasten. Nach Überprüfung der Betriebsspannungen auf der Chassis-Platte stellte sich heraus, da ist nichts. Der T803 (ist neben der Platine auf ein Chassi-Teil geschraubt) ist defekt und wurde ersetzt aus einem Teileträger. Nun läuft der Capstan immerhin, aber die +C, die eigentlich 30V haben sollte liegt nur bei etwa 9V. Dementsprechend sind alle anderen Spannungen auch viel zu niedrig. Die Wiederstände rundherum habe ich alle geprüft, sind OK, T801 und T802 haben zumindest keinen Kurzschluss, ebenso auch nicht die D801. Ich verstehe dummerweise die Schaltung zur Herstelung der 30V nicht, daher fällt es mir schwer, hier anzusetzen und die Ursache zu finden. Schwierig ist auch Bauteile nur mal eben zum Prüfen aus- und wieder einzulöten, da
bei der Platine die Leiterbahnen relativ schnell Schaden nehmen. Musste schon eine mit Kupferdraht nachziehen, dabei habe ich nur 2 Wiederstände außerhalb der Schaltung prüfen wollen.
Hat jemand noch einen Tip für mich, wo ich hier ansetzen kann?

Gruß
Peter

P.S.: Geht es nur mir so, oder ist das Gerät von der Reparaturseite...sagen wir mal...problamtisch. Ich kenne Grundig-Geräte recht gut aus der Ausbildung und zumindest die TVs und VCRs, wie auch die anderen HiFi-Geräte waren eigentlich recht Service-freundlich und durchdacht. Aber die Tonband-Kiste hier kostet mich echt Nerven.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Grundig TS945 Spannungsversorgung - von Petdoering - 28.08.2022, 08:19

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste