Braun TG 1000 - Irgendwie dumpf...
#1
Moin Freunde!

Ich besitze seit nicht allzu langer Zeit ein TG 1000/2 und ein TG 1000/4. Mit letzterem habe ich auch 22cm-Spulen mit TB 1022, TB 1025 und LPR 35 (BASF) erworben.

Nach ausgiebiger Reinigung von Tonköpfen und Bandlaufpfad wollte ich nun gerne etwas aufnehmen. So tat ich letzteres und musste zu meiner großen Enttäuschung feststellen, dass die Hinterbandkontrolle die aufgenommene Musik ziemlich dumpf wiedergab, egal ob 9,5 cm/s oder 19 cm/s, wobei 19 cm/s nicht ganz so schlimm wie 9,5 cm/s klang, aber immer noch schlechter als Aufnahmen auf meinem Philips N4504 mit 9,5 cm/s!

Ich habe sowohl die oben genannten 22cm-Bänder als auch 18cm-Bänder von Maxell (UD 25-120), TDK (GX 35/90B) und BASF (DPR 26) ausprobiert, das Resultat war immer dasselbe.

Interessanterweise klingen Aufnahmen von der Philips-Maschine auf dem TG 1000/4 meiner Wahrnehmung nach nicht schlechter als auf der erstgenannten.

Die Aufnahmequelle ist ein Technics SU-V10X, der Aufnahme-/Wiedergabepfad wird über einen Chinc-DIN-Adapter bedient, der am Verstärker-Ein-/Ausgang-des TG 1000 angeschlossen ist, wobei der Aufnahmepfad jeweils einen 470kOhm-Widerstand in den beiden Leitungen hat, von wegen Pegelanpassung.

Nun stellt sich mir die alte Frage: was mache ich richtig, was alle Anderen falsch machen? Wink 

Auf Hilfe hoffend...
Wolfgang
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Braun TG 1000 - Irgendwie dumpf... - von WildWolfric - 25.08.2022, 20:33

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste