Fragen zu Motorbetriebskondensator
#1
Ich benötige Hilfe zur Dimensionierung eines Motorbetriebskondensators.

Bei einer meiner Maschinen zeigte sich nachlassende Transportgeschwindigkeit bei Aufnahme und Wiedergabe bei beiden Geschwindigkeiten .
Zuerst vermutete ich ein mechanisches Problem, Riemenspannung, Andruck der Gummirolle, zu hoher Gegenzug konnten ausgeschlossen werden.
Bei der ersten reinen Kapazitäts-Messung der Motorbetriebskondensatoren konnte ich keine Fehler feststellen, leider habe ich keine Messgerät was mir die Strombelastungsfähigkeit eines Kondensators anzeigt.
Nach dem kein obiger Fehler gefunden werden konnte habe ich einen Betriebskondensator C2 mit einem ungeeigneten Teil aus der Bastelkiste ersetzt, C2 ist sowohl bei 38 als auch bei 19 cm/s mit im Spiel.
Der Tonmotor ist ein Synchronmotor, umschaltbar auf 8/16Pole mit 2 Betriebskondensatoren zu je 3µF.

Hier zeigt sich, daß nach Ersatz des C2 bei 38cm/s der Motor korrekt mit der Netzfrequenz auch unter Belastung synchron läuft, also liefert der alte Betriebskondensator nicht mehr genügend Strom für die Hilfswicklung.

Der provisorisch eingebaute Ersatz C2 (4µF) ist jedoch kein geeigneter Motorbetriebskondensator.
Sobald auf 19cm/s umgeschaltet wird werden ja alle 16 Pole des Stators eingeschaltet, hier kann der Kondensator nicht den benötigten Strom liefern und der Motor bleibt unter Brummen stehen.

Meine Fragen sind nun folgende:

-Welchen Stromfluß muss der Betriebskondensator auf die Hilfswicklung übertragen, wie berechne ich das oder gibt es hier feste Annahmen?

- Was sind geeignete Motorbetriebskondensatoren, was unterscheidet die von "normalen" Leistungs-Kondensatoren, welche sind langlebig und qualitativ hochwertig? (Mir ist schon mal ein größerer Motorkondensator Made in China in einer Pumpe explodiert)

Ich habe das Typenschild des Tonmotors (Leistung 45VA, 0,22A, 220V), den provisorischen Einbau des ungeeigneten Ersatz C2 mit den alten MP Kondensatoren und das Motorschaltbild der Maschine mal beigefügt.

           

Über Hilfe und Hinweise freue ich mich.

Gruß, Jan
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Fragen zu Motorbetriebskondensator - von Ferrograph - 05.07.2022, 13:27

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste