Preisexplosion jetzt auch beim Bandmaterial
#34
Hallo Frank,

sehr schön formuliert, alles richtig, bin ganz bei dir.

Was ich allerdings zum Ausdruck bringen wollte ist Folgendes:

Jemandem fällt, z.B. vom verstorbenen Opa, eine Tonbandmaschine in die Hände.
Meistens überholungsbedürftig, da ewig nicht gelaufen und selber null Ahnung von der Materie.
Vor 10 oder 15 Jahren hätte man diese ggf. weggeworfen oder für ganz wenig Geld auf dem Flohmarkt verkauft, nach dem Motto, Hauptsache weg mit dem blöden sperrigen Ding.

Heute läuft das so: 
Mal schauen was ich dafür bekommen kann, ich sehe mir mal ähnliche Angebote bei Ebay Kleinanzeigen an.
Dort stehen die ganzen überteuerten Dinger der anderen unfreiwilligen Erben drin, die ebenfalls keine Ahnung haben und den wirklichen Wert auch nicht einschätzen können.
Also wird der Preis demensprechent viel zu hoch angesetzt, in dem Glauben, man könnte diesen problemlos erzielen, was in meinen Augen aber nicht der Fall ist.

Dann wird noch dazugeschrieben "Top Zustand", "läuft einwandfrei" und der ganze sonstige Quark.
Das hat mit Angebot und Nachfrage rein gar nichts zu tun, sondern ist eine Marktverzerrung, gepusht vom Ebay-Kleinanzeigenwahnsinn.
Gegensteuern können wir nur, indem wir auf solche Angebote entweder gar nicht eingehen oder den Leuten ganz klar zu verstehen geben, dass solche Mondpreise unrealistisch sind.

Aktuell habe ich gerade eine Maschine iin meinem Wohnort unter Beobachtung, die ich zwar recht gerne besitzen würde, bei der die Preisgestaltung aber ebenfalls völlig abgehoben ist.
Siehe hier: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...0-172-1311

Das Ding hat eine defekte Rückwand und sonstige Macken und ich würde allerhöchstens 150 Euro dafür bezahlen, eigentlich ist das schon zuviel.
Ich habe mir die Maschine bereits angeschaut und dem Besitzer die Lage erklärt und ihm prophezeit, dass er das Ding für 390 Euro niemals los wird und ihm besagte 150 Euro geboten, was ihm natürlich zu wenig war.
Mal abwarten wie lange das Ding zu dem Preis Online ist. Er hat meine Telefonnummer und kann mich jederzeit anrufen.

Gruß, Jan
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Preisexplosion jetzt auch beim Bandmaterial - von leserpost - 11.06.2022, 13:10
RE: Preisexplosion jetzt auch beim Bandmaterial - von janbunke - 13.06.2022, 10:55

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste