Überholung AKAI GX215 Rhein Main
#7
(29.05.2022, 10:03)V-Toya schrieb: Danke Jan für die Tips,

zu meinem Beitrag hat sich leider keiner aus dem Forum gemeldet.
Ich hatte ein wenig gehofft das das jemand tut........

Die Liste des Punkte die gemacht werden sollten hat mir übrigens der Laden aus Düsseldorf geschickt...

Gruss, Martin

Hallo Martin,

dann haben die Düsseldorfer wohl noch keine RIFA Knallfrösche gesehen....

Und Widerstände im Entzerrungsnetzwerk (nehme mal an, das war gemeint mit Filter) nur mal so austauschen ist ja wohl der größte Quatsch.
Was soll das bringen?
Etwa die Kohlewiderstände mit 5% Genauigkeit gegen Metallfilmwiderstände mit 1% Genauigkeit tauschen?

Wenn man die Entzerrungskurven hundertprozentig normgenau hinbekommen wollte, dann müßte man, gerade bei den japanischen Massenprodukten, wohl die gesamten RC Glieder neu berechnen und bestücken. Die Japsen haben das vor 50 Jahren nicht wirklich so genau genommen.
Da sind mir schon haarsträubende (serienmäßige) Abweichungen untergekommen.

Zuletzt vor Kurzem bei einer GX 265, die einen extremen und hörbaren Abfall in den tiefen Frequenzen wiedergabeseitig hatte.
Es waren fast 6db Abfall bei 50Hz auf beiden Kanälen. Egal ob bei Aufnahme mit der selben Maschine oder von einem anderen Gerät.
Erst hatte ich auch auf schwächelnde Signalelkos im Wiedergabezweig getipt. Aber auf beiden Kanälen exakt gleich?
Also alle Elkos geprüft, und nix da!, daran lag es erwartungsgemäß nicht.

Und hier mal ein Blick aufs Schaltbild.
R10 (100 KOhm) im Wiedergabeentzerrer habe ich bei beiden Kanälen durch einen 220 KOhm Widerstand ersetzt und jetzt ist der Bassfreuenzgang total in Ordnung.

Eine so krasse Abweichung ist mir allerdings noch bei keiner anderen AKAI untergekommen. Ein Kumpel von mir hat auch eine GX 265, die werde ich mir mal in Kürze vornehmen und prüfen ob es ein Serienproblem ist.
Oder hat hier jemand eine GX 265 und kann das bei sich mal prüfen?
Einfach mal einen 50Hz Sinus bei 9,5 cm/s und 0db Pegelanzeige aufnehmen und Vor-Hinterbandkontrolle durchführen.
(Und dann mit einem 700Hz Signal vergleichen, bei korrekter Einmessung auf das Bandmaterial sollte bei dieser Frequenz ja kein signifikanter Unterschied zwischen Vor- und Hinterband bestehen)

Gruß, Jan


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Überholung AKAI GX215 Rhein Main - von V-Toya - 21.05.2022, 13:55
RE: Überholung AKAI GX215 Frankfurt - von timo - 21.05.2022, 16:49
RE: Überholung AKAI GX215 Rhein Main - von janbunke - 29.05.2022, 11:06

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste