Vor 50 Jahren: mein Funkschau-Leserbrief
#24
(23.05.2022, 10:58)Magnettonmanni schrieb: Hallo in die Runde,
das wird ja richtig lustig.

Ich habe noch so eine Tonband-Zote meines Freundes.
Die kam ganz trocken heraus, als er sah und hörte, wie ich vor 60 Jahren Agfa FR-Band auf 4,75 zwiebelte: 

"Der Mensch gewöhnt sich an allem".

Grinsen muß ich darüber heute noch. 

Und was so schön daran ist, der Spruch paßt auch zu den Firmenstellungnahmen auf Wofgangs unbotmäßige Meßreihen.

Zur Ehrenrettung meines Freundes: 
Er hat einen selbst erarbeiteten Doktorhut für das Fach Chemie und hatte schon zwei Nagras und unzählige (der Ausdruck dürfte hier bei Zahlen >20 angemessen sein) Neumänner (M49 und M50), als ich gerade erst meine T9u ergattern konnte. 

Durch empirsche Forschung hat er folgendes herausgefunden. Es ist der schärfste Härtetest für schweres Gerät wie Bagger, LKW oder Lokomotiven, diese für ein halbes Jahr ohne Grundfunktionen auf einen Kinderspielplatz aufzustellen und danach zu prüfen, was noch geht. Der Rest sollte umkonstruiert werden.

Viele Grüße und weiterhin viel Spaß
Manfred

Hallo,

ich kenne den Spruch in folgender Form:

Der Mensch gewöhnt sich an allem, nur nich am Dativ !

(Rechtschreibfehler sind gewollt)

Gruß, Jan

Hallo Wolfgang,

mich irritiert allerdings in deinem Brief folgende Formulierung:

"Seltsamerweise war bei allen von mir überprüften Geräten die Einstellung zu schwach"

und du empfiehlst eine "sanfte Anhebung" der Vormagnetisierung.

Eigentlich sollte es doch umgekehrt sein, also Vormagnetisierung ab Werk zu hoch eingestellt -> daraus resultierend der starke Höhenabfall.

Uher schrieb ja auch korrekt folgendes:
"Eine Erniedrigung des Vormagnetisierungsstromes bedeutet ein sehr schnelles Absinken der Klirrdämpfung"
Uher riet also von einer "Erniedrigung" ab.

Ich gehe aber doch stark davon aus, daß du damals bei allen Geräten die Vormagnetisierung verringert hast, um auf den gewünschten bzw. erzielten Frequenzgang zu kommen.

Interessant ist auch der Auszug aus dem Servicemanual der Uher Royal de Luxe. (siehe Bild)

Gruß, Jan


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Vor 50 Jahren: mein Funkschau-Leserbrief - von janbunke - 25.05.2022, 17:30

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste