Uher sg 560 wird nach drei Minuten langsamer
#57
(01.04.2022, 16:28)gecko10 schrieb: Hallo Karl,eine Frage drängt sich mir auf,wird der Motor langsamer oder rutscht der Antriebsriemen vom Motor zum Capstan?
Gruss
Gerhard

Hallo Gerhard,

die Frage gab es von Kai schon mal, und nach mehrmaligem Nachfragen, kam die Aussage, dass sich angeblich auch der Motor langsamer dreht. So wie ich das verstanden habe, gibt es auch keinen Riemen, sondern ein Reibrad. Nach dem Schaltbild, den Aussagen und den Messungen handelt es sich um einen gewöhnlichen 3-Phasen-Wechselstrommotor mit Kondensator für die Phasenverschiebung. Nach Karl's Aussage dreht der Motor aber nicht nur zu langsam, sondern läuft auch in unterschiedliche Richtung an. Unter der Voraussetzung, dass Karl bei den Basteleien die Anschlussdrähte des Motors auch immer wieder identisch angeschlossen hat (da bin ich mir nicht sicher), gibt es dieses Verhalten ja nur, wenn dem Motor eine der drei Phasen fehlt. Wenn dem so ist, bleiben nur die drei Motorwicklungen, die drei Leitungen zum Motor, der Kondensator, die Leitung zum Kondensator. Kein Schalter, kein Lager. Das Feedback ist aber meiner Meinung nach sehr ausbaufähig.

@Karl,

bezüglich Messungen habe ich bisher bewusst nichts geschrieben. Da es sich um Netzspannung handelt, ist das lebensgefährlich, und könnte Deine letzte Messung sein. Als Fachkraft muss ich Dir grundsätzlich abraten, als Laie würde ich Dir empfehlen, dass Du optimalerweise einen Trenntrafo benutzt; einigermaßen Sicherheit bietet auch ein Personenschutz-Zwischenstecker, oder ei 30mA-FI-Schutzschalter im Haushalt. Wenn Du das nicht hast, lass es, und bringe das Gerät wieder in die Fachwerkstatt.
Zu Deiner Messung: wo hast Du denn gemessen.
Das solltest Du (unter den vorgenannten Voraussetzungen) wenn das Gerät läuft messen: 3 Spannungen am Motor, an den Stellen, an denen Du auch den Widerstand gemessen hast (schwarz-blau/blau-braun/braun-schwarz) und die Spannung am Kondensator.
zur Klärung:
Waren die drei Leitungen des Motors immer identisch angeschlossen?

Gruß

Karl
Meine bevorzugten Zitate:
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" (Albert Einstein)
"Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum" (Mehrere mögliche Quellen, unbekannt)
"Wenn man sein Gewicht halten will, dann muss man auch 'mal essen können, wann man keinen Hunger hat" (unbekannt)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Uher sg 560 wird nach drei Minuten langsamer - von Karl 59 - 01.04.2022, 19:25

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste