Uher sg 560 wird nach drei Minuten langsamer
#32
Hallo Wolfgang,

da hast Du recht. Es hat allerdings damals nicht geklappt.

Beim Bahn-Netz meintest Du wahrscheinlich Umformer, und nicht Umspanner. Mit denen geht's nicht. Die Bahn hat Wechselstrom, das öffentliche Netz Drehstrom.
Die 16 2/3 Hz stammen ja daher, dass es zu der Zeit nur dynamische Umformer gab; und diese Frequenz konnte man dann sowohl aus einem 50 Hz Netz als auch aus einem 60 Hz Netz erzeugen.
Die nächst höhere mögliche Frequenz wären 300 Hz gewesen, dafür gab's aber keine Trafos.

Es weicht aber jetzt schon etwas von der ursprünglichen Frage ab, da vermutlich der Motor im Tonband nicht in der Lage ist, die Generator-Drehzahl im Kraftwerk so weit zu senken, dass auch noch die Stromversorgung der Bahn gefährdet ist.

Gruß Karl
Meine bevorzugten Zitate:
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" (Albert Einstein)
"Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum" (Mehrere mögliche Quellen, unbekannt)
"Wenn man sein Gewicht halten will, dann muss man auch 'mal essen können, wann man keinen Hunger hat" (unbekannt)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Uher sg 560 wird nach drei Minuten langsamer - von Karl 59 - 28.03.2022, 19:34

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste