Capstanproblem bei Walkmans
#6
Hast du mal bei fixyouraudio.com nach Ersatzrollen gefragt?

Naja zwischen „funktionieren“ und funktionieren sind ja auch immer Unterschiede. Ich glaube viele Denken einfach das ging nicht besser und Cassetten klingen halt so, dabei haben Geräte ab 60 bis 80 Euro Aufwärts schon eine echt brauchbare bis gute Performance geliefert, als sie neu waren, auch wenn der Gleichlauf bei den Flachmännern nie besonders gut war. Bei Kleinanzeigen hat Jemand die großen Aiwas revidiert für 180 Euro angeboten. Ich hab dann angefragt, ob auch die Andruckrollen getauscht wurden, er meinte nein, weil das ein zu großer Aufwand wäre und sich auch finanziell nicht lohnen würde. Es seien nur Riemen und defekte Kondensatoren getauscht worden. Er hat mir aber angeboten ein Gerät probeweise zu schicken und bei Gefallen zu behalten. Ich könne es auch inspizieren und an den Einstellungen herumwerkeln, ich müsse nur die Versandkosten tragen. Die Dinger sind ja im guten Zustand günstig zu haben, weil sie durch die Kondensatoren alle nicht mehr funktionieren.

Ich hab dann also ein Gerät schicken lassen und es ausprobiert. Der Azimut war völlig daneben, die Cassette klang beschissen und nicht mal die Geschwindigkeit war richtig. Ich hab das bemängelt und ihn wieder zurück geschickt. Das Problem ist auch bei späteren Modellen ab den späten 80ern, dass die Alle keinen richtigen Tiefbass machen und man das an guten Kopfhörern hört. Witzigerweise ist das bei diesen Taiwan und Korea OEM Geräten aus den Mid 80s und der Urversion des Walkman DD nicht so. Ich habe einen DD33, der im Gegensatz dazu beschissen klingt, weil er kein Fundament macht. Marian von Fixyouraudio.Com hat auch eine Erklärung dafür. Vielleicht rüste ich meinen DD33 mal um. Früher fiel das nicht so auf, weil die offenen Kopfhörer eh nicht tief kamen.

Das Foto reiche ich noch nach.

Bei den Korea Geräten habe ich allerdings ein anderes Problem: Da hört man Störgeräusche vom Motor ziemlich laut im Kopfhörer. Viele sagen, das sei bei solchen Billigmodellen normal, die Kondensatoren hat ein Arbeitskollege alle mit nem ESR Messgerät durch gemessen, er meint sie lägen innerhalb der Toleranz. Hab schon überlegt, ob ich einfach mal alles was auf dem Board ist tausche und dann gucke ob es besser wird oder nach jedem einzelnen gucke ob sich was ändert. Die Geräusche sind bei allen 3 Beat Boys 170, die ich habe exakt gleich.

Die Geräte gibt es auch von Sanyo und Fisher, ich glaube auch frühere Geräte wie der Sanyo G80, den ich optisch noch mal cooler finde, der aber schwer zu kriegen ist, haben dieses Laufwerk und wahrscheinlich auch das selbe PCB. Da diese Geräte noch erschwinglich sind, wäre es interessant zu wissen, ob man diese Geräusche irgendwie weg bekommen kann. Ich hab ja einen mit neuen Andruckrollen, wo ich das Problem mit den Azimutabweichungen auch in den Griff bekommen hab, der läuft so weit gut und kling auch echt sauber, gut ist auch, dass er Dolby hat, aber das Motorgeräusch ist schon extrem störend, wenn man so ein Gerät wie den DD gewöhnt ist.

LG Tobi
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Capstanproblem bei Walkmans - von DOSORDIE - 02.03.2022, 06:05
RE: Capstanproblem bei Walkmans - von Logi - 03.03.2022, 00:45
RE: Capstanproblem bei Walkmans - von DOSORDIE - 03.03.2022, 05:50
RE: Capstanproblem bei Walkmans - von ser - 05.03.2022, 16:19
RE: Capstanproblem bei Walkmans - von al3x135 - 08.03.2022, 22:34
RE: Capstanproblem bei Walkmans - von DOSORDIE - 12.03.2022, 08:45
RE: Capstanproblem bei Walkmans - von al3x135 - 14.03.2022, 21:34
RE: Capstanproblem bei Walkmans - von DOSORDIE - 15.03.2022, 18:35
RE: Capstanproblem bei Walkmans - von DOSORDIE - 18.03.2022, 08:50

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste