Spezielles Lötzinn für HIFI ?
#7
Da ich auch immer noch  Geräte gewerblich herstelle, muss ich außerhalb des Hobby Bereiches bleifrei löten. Als das zum Gesetzt wurde, hatte ich mehr als 10 Lote als Muster bestellt. Das war erst mal eine riesen Enttäuschung. Viele von den Mustern spritzten entweder schrecklich, hatten schlechte Fließeigenschaften, rochen unangenehm, oder die Lötstellen mussten nach dem Löten gewaschen werden.
Neben anderen Lötspitzen mit höherer Temperatur hat es mehrere Jahre gedauert, bis ich endlich ein passendes Lot gefunden habe.
Da ich hier vermutlich keine Werbung machen darf und  will, kann ich aber zumindest die Zusammensetzung  nennen, beste Erfahrungen habe ich mit
SN95,5,
Ag3,8,
Cu0,7,
Flussmittel KS115,  3% gemacht.
0,5mm bis 1mm
Billig ist das Zeug nicht, noch mehr Silber 4% und 1% CU ist noch teurer und lötet schlechter, vermutlich wegen dem Flüssmittel
Das Handlöten von ICs mit RM <1,27 ist immer noch wesentlich aufwändiger als mit bleihaltigen Lot.  Mit bleihaltigen gibt es kaum Kurzschlüsse zwischen den Beinchen, das Flussmittel ist sehr bedeutend für das Löten.  Die Lötspitzen halten auch nicht mehr so lange, trotz Kupferanteil im Lot.


Gruß Peter
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Spezielles Lötzinn für HIFI ? - von R@lly - 14.02.2022, 21:04
RE: Spezielles Lötzinn für HIFI ? - von R@lly - 14.02.2022, 21:35
RE: Spezielles Lötzinn für HIFI ? - von t20 - 14.02.2022, 21:39
RE: Spezielles Lötzinn für HIFI ? - von pkm - 05.03.2022, 20:49

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 9 Gast/Gäste