Habe einen Motor 'zum Spielen' bekommen.
Läuft zwar, aber hat sehr großes Lagerspiel.
Also mal - mit Hilfe der Doku von Arnulf - zerlegt.
Den Alubecher muss man rundum aufbördeln, dann kann man das Gussteil mit Glockenanker und innerem Magnet - vorsichtig drehend (wegen der Kollektorfedern) - nach oben herausziehen.
Danach das äußere Lager mit Seegerring, Distanzscheiben und Silikonring (oder Kunststoffscheibe) abbauen.
Dann kann man Glockenanker und inneren Magnet (Achtung: Der ist seeehr kräftig!) voneinander trennen.
Und man findet - einen weiteren zerbröselten Silikonring.
Das innere Lager ist genauso aufgebaut, wie das äußere Lager.
Außen kommen meist noch ein paar Distanzscheiben zum Einstellen des Lagerspiels hinzu.
Werde beide Silikonringe mit O-Ringen ersetzen (müssen).
Oder doch besser Kunststoffscheiben (der Verfärbung des inneren Silikonrings nach wird es hier wohl dafür zu heiß...)?
Und dann wird es spannend, ob ich das - ohne die Kollektorfedern zu beschädigen - wieder lauffähig zusammengebaut bekomme...
VG Jürgen
Läuft zwar, aber hat sehr großes Lagerspiel.
Also mal - mit Hilfe der Doku von Arnulf - zerlegt.
Den Alubecher muss man rundum aufbördeln, dann kann man das Gussteil mit Glockenanker und innerem Magnet - vorsichtig drehend (wegen der Kollektorfedern) - nach oben herausziehen.
Danach das äußere Lager mit Seegerring, Distanzscheiben und Silikonring (oder Kunststoffscheibe) abbauen.
Dann kann man Glockenanker und inneren Magnet (Achtung: Der ist seeehr kräftig!) voneinander trennen.
Und man findet - einen weiteren zerbröselten Silikonring.
Das innere Lager ist genauso aufgebaut, wie das äußere Lager.
Außen kommen meist noch ein paar Distanzscheiben zum Einstellen des Lagerspiels hinzu.
Werde beide Silikonringe mit O-Ringen ersetzen (müssen).
Oder doch besser Kunststoffscheiben (der Verfärbung des inneren Silikonrings nach wird es hier wohl dafür zu heiß...)?
Und dann wird es spannend, ob ich das - ohne die Kollektorfedern zu beschädigen - wieder lauffähig zusammengebaut bekomme...
VG Jürgen