Capstanproblem bei Walkmans
#1
Hallo,

Ich habe bei unterschiedlichsten Walkmans das Problem, dass die Distanzscheibe, der immer aus einem Gummiartigen Material ist offenbar im Laufe der Jahre zusammenschrumpft. Der Capstan ist ja bei sehr vielen Modellen von vorne mit einem Sprengring befestigt. Zwischen Chassis und Sprengring befindet sich dann so eine Distanzscheibe. Der Capstan bekommt dann wahrscheinlich zu viel Spiel wodurch auch nach dem Wechsel der Andruckrolle der Azimut je nach Lage des Gerätes hörbar schwankt. Das Phänomen habe ich bei sämtlichen Autoreverse Geräte (hatte Walkman 7, Aiwa HS-F9, Grundig Beat Boy 170 und ein paar andere Geräte). Ich habe mir, wenn ich mehrere Geräte eines Typs hatte immer damit geholfen einfach 2 dieser Scheiben übereinander zu legen, was nur teilweise geklappt hat, weil die dann zusammen meistens zu dick sind und das Gerät dann leiert, weil der Capstan zu fest sitzt. Dafür war das Schwanken des Azimuts dann weg, was ja ein Hinweis darauf ist, dass meine Vermutung stimmt. 

Da die Scheiben sehr dünn sind und ich die mit dem ollen Messchieber nicht exakt messen kann, kann ich aber auch schwierig die Dicke ermitteln. Die meisten Geräte hatten leider noch andere Schwachpunkte, weshalb ich den Plan mal für Ersatz zu sorgen nie weiter verfolgt habe. 

Dadurch, dass die Preise für die hochwertigen Modelle so krass angezogen haben, dass ein Walkman DD nicht mehr bezahlbar ist, habe ich aber angefangen mich mit günstigeren Modellen zu beschäftigen. Im Moment reizt mich das Koreanische OEM Laufwerk im Beat Boy 170 von Grundig (wahrscheinlich Samsung), und es ist auch in diversen Geräten anderer Brands drin, z.B. bei Fisher/Sanyo. Ein Vorgängermodell mit gröberem Laufwerk interessiert mich auch noch (Auch Sanyo), aber bisher habe ich da keine günstigen Angebote gefunden. Das Problem mit den Distanzringen wird aber wohl auch dort bestehen. Also weiß Jemand, wo ich solche Scheiben - möglichst aus einem Material, das sich nicht verformt - her bekomme?

Ich versuche die Maße zu ermitteln, wenn der nächste Beat Boy 170 bei mir ankommt. 

LG Tobi
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Capstanproblem bei Walkmans - von DOSORDIE - 02.03.2022, 06:05
RE: Capstanproblem bei Walkmans - von Logi - 03.03.2022, 00:45
RE: Capstanproblem bei Walkmans - von DOSORDIE - 03.03.2022, 05:50
RE: Capstanproblem bei Walkmans - von ser - 05.03.2022, 16:19
RE: Capstanproblem bei Walkmans - von al3x135 - 08.03.2022, 22:34
RE: Capstanproblem bei Walkmans - von DOSORDIE - 12.03.2022, 08:45
RE: Capstanproblem bei Walkmans - von al3x135 - 14.03.2022, 21:34
RE: Capstanproblem bei Walkmans - von DOSORDIE - 15.03.2022, 18:35
RE: Capstanproblem bei Walkmans - von DOSORDIE - 18.03.2022, 08:50

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste