Wo seht ihr dieses Hobby in 20, 30 Jahren?
#54
(25.02.2022, 09:42)Manfred_K. schrieb:
(25.02.2022, 08:10)timo schrieb:
(25.02.2022, 00:12)Darwin schrieb: ps. @Timo : probiere doch mal die Gratis-Version von Spotify aus.

(natürlich unter Berücksichtigung des Umstandes, daß man eine CD für immer hat, aber den Streaming-Dienst nur so lange man zahlt).


Meine Kinder erstellen mir regelmäßig Spotify-Playlisten, die ich dann für Mixtapes nutze. Gucke ich mir die Playlisten von vor 2 Jahren an, ist der ein oder andere Titel ausgegraut, einfach nicht mehr verfügbar! Na klasse! Gut das Papa ein Mixtape hat  Smile  Will heißen, selbst der zahlende Kunde, kann seine alte Playlist nicht mehr vollständig hören ... Für mich ein No-Go!

Die Erfahrung habe ich auch gemacht - bei allen bisher von mir genutzten Anbietern (Spotify, Deezer, Napster und Amazon Music). Ich finde, man kann die Streaming-Dienste eher mit Radio als mit den klassischen, statischen Audio-Medien vergleichen. Suchen ist teilweise unterirdisch, man bekommt kaum Informationen zu den Alben, man kann sich auf die Verfügbarkeit und den Klang nicht verlassen, aber wie das Medium Radio kostet die Nutzung sehr wenig, wenn man überlegt, dass man Rund um die Uhr Musik hören kann - eben auch über generierte oder moderierte Playlists. Das nervige Gequatsche wie im Radio entfällt dabei sogar. 

Man muss die Kirche einfach im Dorf lassen: die Nutzung kostet wenig, man sollte nur wenig erwarten und dann passt's auch. Mich frustriert das schon lange nicht mehr. Wenn's klappt, ist's gut, wenn nicht - dann nicht. So what? 

Noch ein Gedanke: klar kann man CDs für einen Euro kaufen - dann kommen noch die Versandkosten hinzu und man muss die CDs auch für den Preis finden. Aktuelle CDs bekommt man für den Preis sicher nicht. Wenn man sich eine Neuveröffentlichung eines Mainstream-Albums pro Monat kauft, liegt man schon über dem üblichen Preis der Standard-Streaming-Anbieter im Monat. Und wenn man dann am Ende ohnehin nur über das Handy und Bluetooth-Boxen hört, reicht das m.E. auch völlig aus.
Liebe Grüße
Thomas
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wo seht ihr dieses Hobby in 20, 30 Jahren? - von leserpost - 24.02.2022, 00:23
RE: Wo seht ihr dieses Hobby in 20, 30 Jahren? - von Darwin - 25.02.2022, 10:04

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste