Welche Maschine? Wie abspielen?
#4
Hi Jona,
ich finde es schön, dass du dich mit der „alten“ Technik auseinander setzen willst.

Darf ich dir eine persönliche Frage stellen? Wie viele Bänder hast du, die du abhören möchtest? Generell kann man sagen, sind Großspuler nicht so günstig, dass man sie im funktionsfähigen Zustand aus der Portokasse kaufen kann. Und wenn auch noch unklar ist, wie das Band aufgenommen wurde (Bandgeschwindigkeit, Spurlage), dann würde ich dir empfehlen, das Band lieber jemandem zum Digitalisieren zu geben, falls die zu erwartende Aufnahme nicht zu intim ist.

Hier im Forum tummeln sich doch so einige, die über genügend Bandmaschinen verfügen, um Viertel- und Halbspurbänder mit 26 cm Durchmesser in verschiedenen Geschwindigkeiten abspielen und digitalisieren zu können. Solange das Band nicht mit 38 cm/s aufgenommen worden ist, wäre ich u.a. auch dazu in der Lage (auf das Angebot kannste zurückkommen :-)

Wenn du allerdings in das Tonbandlern einsteigen möchtest: willkommen!!! (Aber auch dann sollte die erste Bandmaschine in der Lage sein, das Band abspielen zu können).
Liebe Grüße
Thomas
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Welche Maschine? Wie abspielen? - von Jona - 23.02.2022, 14:08
RE: Welche Maschine? Wie abspielen? - von Darwin - 23.02.2022, 15:27

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste