Grundig TS1000: div. Laufwerksprobleme; Andruckrolle, Bremshebel
#21
(19.02.2022, 16:40)uk64 schrieb: Ich hoffe mal, das man nicht wieder viel zu kompliziert gedacht hat. Du betreibst das Gerät ja im Moment offen, kommt da eventuell Fremdlicht an die Lichtschranken?.
Die Motoren werden ja nur über die Lichtschranken gesteuert, Licht (LED) an > Motor aus.

Gruß Ulrich
Hallo Ulrich,

guter Einwand, aber warum passiert die Schleifenbildung dann immer nur beim ersten Mal "Start" nach dem Einschalten des Gerätes?
Wenn das Licht einen Streich spielt und ich nicht zwischendurch etwas an den Lichtverhältnissen im Raum ändere, sollte der Effekt dann nicht bei jedem Mal "Start" auftreten?
Andererseits könnte es eine Art "Losbrechmoment" der Bandzughebel geben? Eigentlich sind die mMn leichtgängig, aber daran könnte ich etwas herumprobieren.

Ich denke auch immer noch an einen Kondensator, der beim ersten "Start"-Befehl nicht optimal geladen wird und deshalb der Kick für den Motor fehlt. Huh

   

Bei der schon länger zurückliegenden Überarbeitung des Netzteil- und Motorbausteins "R" habe ich neben dem geplatzen IC1 alle Elkos (C7, 8, 15) erneuert und die beiden Tantals C3 und C4 gegen 2,2nF/63V MKP getauscht (den Tipp hatte ich irgendwo aus dem Netz Angel ). Könnte es daran liegen? Die schönsten Fehler sind ja bekanntlich die selbst eingebauten...

Ich kann auch gerne mal die Deckel aufsetzen und testen wenn es zur Ursachenfindung dient.

Schöne Grüße, Bernd
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Grundig TS1000: div. Laufwerksprobleme; Andruckrolle, Bremshebel - von berndw - 20.02.2022, 17:32

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste