Akai VT 110 Video Tape Recorder Aufnahmen?
#13
Die normalen Loop Master-Bänder wie das 526 unterscheiden sich in ihren Daten nicht allzu sehr von gewöhnlichen Sorten wie SM 911. Wenn, dann mußt Du eher die Chromdioxid-Sorten SPM 50 CR oder LM 920 nehmen.

Diese sind allerdings relativ dick, näher am Standard- als am Langspielband. Modernere Videogeräte kommen mit dünneren Bändern besser zurecht, weil der Band/Kopf-Kontakt besser ist. Wie sich das allerdings bei so einem "Dinosaurier" wie dem Akai verhält, müßte man ausprobieren.

Eine Aternative wären daher noch die "Digitalbänder" DSM 930, 931 und 26 CR, auch allesamt mit Chromdioxid beschichtet, aber dünn wie Doppelspielband.

Als Inspirationsquelle diente mir diese bekannte Zusammenstellung:
http://www.aes.org/aeshc/docs/basftape/basftapes.html

Wahrscheinlich sind diese Bänder für den Spezialbedarf allesamt noch schwieriger zu beschaffen als ein gewöhnliches EE-Band von BASF, TDK oder Maxell. Wenn allerdings doch mal Bestände bei eBay auftauchen, dann wahrscheinlich viel billiger als EE-Bänder, weil der gemeine Bandmaschinenfreund damit noch weniger anfangen kann, und der geneigte Wiederverkäufer erst recht nicht. Für Besitzer von Spulen-Videogeräten lohnt es sich also durchaus, auch mal nach diesen Typen zu suchen, und sei es nur, um damit zu experimentieren. Reihenweise ernsthafte Aufnahmen macht man mit so einem Gerät wahrscheinlich ohnehin nicht mehr.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Akai VT 110 Video Tape Recorder Aufnahmen? - von Kirunavaara - 19.02.2022, 08:23

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste