Suche: Bandlöschgerät für Kassetten
#6
(13.02.2022, 23:02)Darwin schrieb: Was passiert eigentlich in einem DCC-Gerät, wenn man eine bespielte DCC löschen will und weshalb klappt das Löschen deiner "Fake"-DCCs nicht? 
DCC-Rekorder können nicht löschen, sondern nur mit neuem Inhalt überschreiben. Wenn ich also eine Kassette nicht bis zum Ende bespiele, weil zB der Titel nicht mehr draufpasst, bleiben die Reste der alten Aufnahme drauf. Gleiches gilt, wenn ich an der Stelle einen "Turn to side B" programmiere. Dann bleiben am Anfang noch die Reste der alten Aufnahme drauf. Insbesondere dann kontraproduktiv, wenn man eine Kassette von Seite B beginnt. 

(13.02.2022, 23:02)Darwin schrieb: Falls das mit dem Erwerb so eines Kassetten-Löschgeräts nicht klappt - die gehen, weil sie wirklich nur selten angeboten werden, für gutes Geld weg (im Vergleich zu dem, was die früher kosteten - man bekam sie bei Conrad oder Völker wirklich billig), wie wäre es dann mit einem einfachen Kassettenrekorder wie diesem hier? Das waren Geräte wie die Einfachstrekorder, die man früher ins Kinderzimmer gestellt bekam. Soviel ich weiß, arbeiten die Geräte heute zum Löschen allerdings auch mit einem Permament-Magneten an stelle eines HF-Löschkopfs. Aber Versuch macht klug und du schonst bessere Rekorder aus deinem Besitz!
Dass durch diese Aktion ja ein Rauschen auf das Band aufgenommen wird. Dem kann ich zwar entgehen indem ich den Wiedergabe/Aufnahmekopf entferne, aber dennoch bleibt das Problem mit der bei DCC anderen Spurlage. Grundsätzlich funktioniert das zwar, führt aber zu einer erhöhten Fehlerrate bis hin zu Aussetzern in der Tonwiedergabe. Und wie du bereits sagtest, mit der Löschung durch Permanentmagneten verschlimmert man die Sache sogar.

(13.02.2022, 23:50)bitbrain2101 schrieb: So einen Löschmagneten, wie von Thomas oben verlinkt, aber für Streamer-Cassetten, müsste bei mir auch noch irgendwo rumliegen, aber lange nicht gesehen.
Bei Ebay wird gerade ein kleiner Bulk Eraser angeboten, aber leider kein Versand.

MfG, Tobias
Pforzheim wäre etwas mehr als eine Autostunde von hier, also grundsätzlich machbar. Allerdings scheint das Gerät sehr klobig zu sein. Ich dachte eher an sowas in der Größe eines AKAI ATE-7. Und eigentlich sind 100 Euro meine absolute Schmerzgrenze Smile

Man findet im Internet ja so überhaupt nichts zu dem Gerät...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Bandlöschgerät für Kassetten - von surfer150 - 13.02.2022, 15:30
RE: Bandlöschgerät für Kassetten - von t20 - 13.02.2022, 16:17
RE: Bandlöschgerät für Kassetten - von timo - 13.02.2022, 23:55
RE: Bandlöschgerät für Kassetten - von surfer150 - 14.02.2022, 00:45
RE: Bandlöschgerät für Kassetten - von t20 - 14.02.2022, 01:35
RE: Bandlöschgerät für Kassetten - von alrac - 14.02.2022, 11:59
RE: Bandlöschgerät für Kassetten - von t20 - 14.02.2022, 13:57
RE: Bandlöschgerät für Kassetten - von t20 - 16.02.2022, 18:26
RE: Bandlöschgerät für Kassetten - von t20 - 16.02.2022, 20:49
RE: Bandlöschgerät für Kassetten - von t20 - 17.02.2022, 00:31

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 24 Gast/Gäste