Linearität RTM lpr 90 auf Technics RS1500
#8
(12.01.2022, 16:24)der Elbe schrieb: Hallo Jan,

ich habe den Pegel so gewählt, dass die VU-Meter bei 1kHz 0dB zeigten. Die habe ich vorher so eingestellt, wie es die Service-Anleitung sagt. Wenn 0dB der Vollaussteuerungspegel ist, dann war das der. In der Praxis kann man das Band bei der Geschwindigkeit deutlich höher ansteuern. Auch bei +6 dB in den Spitzen höre ich bei Musik noch keine störenden Verzerrungen. Du hast allerdings recht, in der Service-Anleitung wird dieser Vorgang bei -20dB ausgeführt. Ich habe mich dagegen entschieden weil mein Gefühl ist, dass das der damaligen Band-Qualität geschuldet ist. Ich steuere komprimierten Allerwelt-Pop so aus, dass es im Mittel 0dB sind. Auch mit Kopfhörer (Sennheiser HD560 S) klingt das für mich noch sauber. Meine Priorität liegt eher bei geringem Rauschen, daher tendenziell höhere Pegel. Leider fehlt mir die Möglichkeit, einen Klirr-Faktor zu bestimmen.

Viele Grüße
Marcus

0 dBu bei 1 kHz auf dem VU ist unter Berücksichtigung der Trägheit eines VU-Instruments bei einem richtig (!) eingestellten Gerät annähernd die "Vollaussteuerung" des Geräts, jedenfalls aber nicht -20dBu

Gruß
Arno
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Linearität RTM lpr 90 auf Technics RS1500 - von R2R - 12.01.2022, 17:00

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste