Dual CS 630Q: Anfängerfragen
#1
Hallo,

ein freundlicher Mensch hat mir kürzlich einen Plattenspieler vom Typ Dual CS 630Q überlassen. Das Gerät würde ich gern an eine Person im Bekanntenkreis weitergeben, aber ich möchte gern vorher abklären, ob es eine provisorische Wartung benötigt. Da ich keine Ahnung von Plattenspielern habe, stelle ich mal ein paar dumme Fragen und freue mich über nachsichtige Antworten.

- Grundsätzlich scheint der Spieler in Ordnung zu sein. Der Motor brummt beim Anlaufen, aber wenn er auf Touren gekommen ist, bleibt er ruhig. Ist das normal? Verlangt der Motor nach Reinigung oder Schmierung?

- Auf dem verbauten System steht "Ortofon DN 166 E". Die Nadel hat meine Platten abgespielt und scheint also in Ordnung zu sein, aber ich weiß nicht, wie viele km sie schon hinter sich hat, und ein Mikroskop habe ich auch nicht zur Hand. Sollte man so eine Nadel, oder evtl. gleich das ganze System, provisorisch (zum Schutz der Schallplatten oder aus irgendwelchen anderen Gründen) ersetzen, und wodurch?

- Gibt es (außer den Cinchkabeln mit Wackelkontakt) etwas, das ich provisorisch ersetzen sollte? Steuerpimpel etwa? Ich bin froh, wenn ich das Ding nicht weiter als nötig zerlegen muß, aber bevor ich es in einem halben Jahr doch muß, mache ichs lieber gleich.

- Weil der Plattenspieler an eine Kompaktanlage angeschlossen werden soll, wird ein separater Vorverstärker nötig sein. Gibt es da eine günstige Empfehlung, nicht "high-end", aber solide und brauchbar? (Ich scheue mich, für sowas größere Summen auszugeben, solange der der Gebrauchtmarkt von Verstärkern aus den 80ern und 90ern überschwemmt ist, die brauchbare Preamps serienmäßig mitbringen.) Z.B. fand ich Gebrauchtangebote für "Analogis easy phono", "Art Dj Pre II" oder "Pro-Ject Phono Box", die mir allesamt nichts sagen, über die man aber verhalten positive Äußerungen findet.

Viele Grüße
Moritz
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Dual CS 630Q: Anfängerfragen - von Joseph von Arimathäa - 11.01.2022, 18:52
RE: Dual CS 630Q: Anfängerfragen - von Darwin - 11.01.2022, 21:03
RE: Dual CS 630Q: Anfängerfragen - von R2R - 12.01.2022, 10:56
RE: Dual CS 630Q: Anfängerfragen - von R2R - 13.01.2022, 15:49

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste