Sony TC-K 870 ES Gleichlauf Probleme (Wow & Flutter)
#2
Hallo Oliver,

so ein TC-K870ES mit ganz ähnlichen Problemen habe ich auch, und bin auch noch auf keinen grünen Zweig gekommen.

(26.12.2021, 10:54)Olivinyl schrieb: Alles auseinander und gereinigt. Andruckrollen bei Black Reel geordert und die anderen beiden Riemen über einen Bekannten der ein großes Riemensortiment in seiner Werkstatt hat.
Soweit ich weiß, muß der Capstan-Riemen bei diesen Decks, der ja nur die beiden Tonwellen koppelt, fast nie ersetzt werden. Zusammengenommen mit dem Umstand, daß die meisten heute produzierte Riemen nicht die Präzision der Originalteile aufweisen, würde ich nach Möglichkeit den originalen Riemen drinlassen.

(26.12.2021, 10:54)Olivinyl schrieb: Was hat es mit dem Poti Torq (Drehmoment) auf sich? Wirkt es auf den Capstanmotor oder den Wickelmotor oder nur für die Endabschaltung?
Damit kann das Drehmoment des Wickelmotors beim Aufwickeln eingestellt werden, siehe S. 22 ("Torque Adjustment") in der Serviceanleitung. Dafür sollte freilich eine Drehmomentmeßcassette vorhanden sein.


(26.12.2021, 10:54)Olivinyl schrieb: Kann ein zu glatter Capstan (durch betrieb zu glatte Oberfläche) zu diesen Problemen führen?
Diese Vermutung habe ich bei meinem Deck auch. Die rechte Tonwelle ist nämlich ziemlich blankgescheuert. Ich hatte auch schonmal nach Möglichkeiten gefragt, sie wieder anzurauhen, siehe hier:
https://tonbandforum.de/showthread.php?tid=23719

Bei einem Doppelcapstanantrieb darf das Band an der rechten Tonwelle keinen Schlupf haben. An der linken allerdings schon – da muß es sogar, damit das Band gespannt bleibt. Unzureichender "grip" an der rechten Tonwelle, der zu Schlupf führt, müßte also als systematische Abweichung der Bandgeschwindigkeit nachweisbar sein. Nicht die 0,1%, die du gemessen hast – die sind ein m. W. bekannter Alterungseffekt der Regelelektronik. Es müßte vielmehr eine Abweichung zwischen Bandanfang und -ende nachweisbar sein, oder eine, die sich vom eingestellten Aufnahmewickel-Drehmoment beeinflussen läßt – und die Abweichung müßte verschwinden, sobald man die linke Tonwelle ausbaut.

Ich habe mein TC-K870ES, das mutmaßlich auch unter diesem Schlupfproblem leidet, für den Moment beiseitegelegt. Meine nächsten Pläne waren: durch genauere Messungen die Ursache des Problems ausmachen; dann nach den Hinweisen im verlinkten Thread das elektrochemische Aufrauhen der Tonwelle probieren. Aber bevor ich sowas an einem hochwertigen Deck wage, will ich erst ein paar Probeläufe an Wegwerfmaterial machen.

Viele Grüße
Moritz
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Sony TC-K 870 ES Gleichlauf Probleme (Wow & Flutter) - von Joseph von Arimathäa - 26.12.2021, 11:42

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste