Ein fast fabrikneues UHER 4000 "Ur-Report", Nr. 154508, mit späten Knöpfen
#9
Hallo Wolfgang,

das ist ja toll, so ein "hybrides Netzteil", das muss sehr selten sein... So eins wäre auch genau richtig für ein ganz frühes 4000-S, schätze ich?

Zu den Knöpfen: Ich meine damit nicht das Design (Farbe, etc.), sondern das grundlegende Konzept. Bei den "frühen" Ur-Report des 2. Typs sind die Knöpfe, wie bei den allerersten "grauen" Ur-Reports, ja an der ganzen Seite geriffelt. Dadurch sind sie nicht so griffig bzw. man kann sie auch nicht so gut ziehen. Beim 4000-S sind die Knöpfe ja nur außen geriffelt und dadurch besser bedienbar, und insgesamt auch eine ganz andere, neu designte Bauart. Die Knöpfe an meinem neuen "Ur-Report" scheinen mir eine Weiterentwicklung der ersten zu sein, die vom Konzept her (Riffelung außen) schon ein ein Element der Knöpfe vom Report-S (und aller späteren Report-Generationen bis IC) vorwegnehmen, die Riffelung nur außen... Deshalb sehe ich sie als "späte" Knöpfe. Beim nächsten Gerät, das ich vorstellen werde, wird man da auch ein wenig was sehen... Natürlich bleibt es alles Spekulation, aber ich finde, die außen geriffelten Knöpef sind eine eindeutige Verbesserung/Weiterentwicklung, was dann auch bei den ganz neu designten Knöpfen am 4000-S konzeptionell so wieder umgesetzt wurde - mir scheint diese Reihenfolge logisch:

Hier drei Bilder, um es zu illustrieren: 

Frühe Knöpfe Report 4000
   

(Späte?) Knöpfe Report 4000
   

Knöpfe des Report-S

.jpg   Knoepfe_UherReport_S.jpg (Größe: 70.36 KB / Downloads: 173)

Viele Grüße

Alexander
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Ein fast fabrikneues UHER 4000 "Ur-Report", Nr. 154508, mit späten Knöpfen - von TonbandFan - 11.12.2021, 18:27

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste