AGFA PE66 Triple Band, Erfahrungsbericht
#27
Wegen der Hinweise in den Beiträgen #5 & #7 habe ich heute das AGFA PE65 Band mal wieder auf einer A77 mit Kugellager-Rollen beiderseits aufgelegt und versuchsweise laufen lassen.
Bei Zählwerkstand 115 beginnt das Band zu zirpen. Nach weiterem Durchlauf geht das Geräusch allmählich in ein schleifendes Pfeifen über. Dabei schien das Geräusch sich mehr zum Löschkopf zu verlagern.
Abdecken des kupfernen Führungsrohrs mit den beiden Berylliumscheiben brachte so gut wie nix.
Abdecken der Löschkopffront mit dünnem Filz oder Haushaltswachstuch lies das Pfeifen zunächst verschwinden,
es kam aber bald wieder, anscheinend vom Aufnahmekopf.
Also den auch mit einem langen gemeinsamen Wachstuchstreifen abgedeckt.
Wieder ein zweitlich begrenzter vorläufiger Erfolg.
Als das Pfeifen wiederkam, konnte es mit leichtem Runterdrücken des Bandes (Vertikalbetrieb) mit einem Q-Tip rechts vom WK oder rechts vom Kupferrohr beendet werden.
Damit verschwanden aber auch die Höhen, also wurde das Band vom Kopfspiegel abgehoben.
M.a.W.: das Schleifgeräusch entsteht auf allen Kopfspiegeln.
Zwischendurch gab es auch mal eine Konstellation, bei der mit "abgefilztem" Lösch- und Aufnahme-Kopf Stille eintrat bei Festhalten der linken Umlenkrolle. Bremsen des Abwickeltellers hatte allerdings keinen derartigen Effekt. Deshalb traue ich mich nicht an eine Interpretation. Etwas später half das aber auch nicht mehr gegen die Geräusche vom Wiedergabe-Kopf.

So wird man das Problem also nicht los.
Das Band macht einen absolut trockenen matten Eindruck auf der Innenseite mit allenfalls geringfügigem Abrieb.
Bliebe noch ein Versuch mit Silikonspray. Ich möchte mir in der kalten Jahreszeit aber ungern die Atemluft im Wohnzimmer mit dessen Treibgasen vergiften.

MfG Kai
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: AGFA PE66 Triple Band, Erfahrungsbericht - von leserpost - 29.11.2021, 23:45
RE: AGFA PE66 Triple Band, Erfahrungsbericht - von kaimex - 04.12.2021, 14:54

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste