01.12.2021, 21:03
Hallo,
die GX266 ist ja sicherlich ähnlich aufgebaut wie eine GX260.
Bei der GX260 ist der Netztrafo als Spartrafo primärseitig für die verschiedenen Motorspannungen aufgebaut.
Insofern hat der Techniker schon recht, daß die Primärwicklung irgendeinen Windungsschluß haben könnte.
Das Problem des Lautstärkeunterschiedes bei der Reverseumschaltung kommt vom korrodierten Spurumschalter, das hat m.E. nichts mit dem primären Windungsschluß zu tun.
Es gibt Werkstätten welche einen solchen komplexen Netztrafo neu wickeln, falls möglich unter Benutzung des alten Wickelkörpers falls der nicht mehr produziert wird.
Allerdings würde ich konservativ mit ca. 150-200 EUR für die Neuanfertigung rechnen.
Ob ein Trafo der GX630 oder GX260 passt weiß ich nicht.
Gruß, Jan
die GX266 ist ja sicherlich ähnlich aufgebaut wie eine GX260.
Bei der GX260 ist der Netztrafo als Spartrafo primärseitig für die verschiedenen Motorspannungen aufgebaut.
Insofern hat der Techniker schon recht, daß die Primärwicklung irgendeinen Windungsschluß haben könnte.
Das Problem des Lautstärkeunterschiedes bei der Reverseumschaltung kommt vom korrodierten Spurumschalter, das hat m.E. nichts mit dem primären Windungsschluß zu tun.
Es gibt Werkstätten welche einen solchen komplexen Netztrafo neu wickeln, falls möglich unter Benutzung des alten Wickelkörpers falls der nicht mehr produziert wird.
Allerdings würde ich konservativ mit ca. 150-200 EUR für die Neuanfertigung rechnen.
Ob ein Trafo der GX630 oder GX260 passt weiß ich nicht.
Gruß, Jan