27.09.2005, 14:54
Hallo Thomas
Ob sich der V8 gegenüber dem V6, resp. der V12 gegenüber dem V8 oder der V6 gegenüber dem Vierzylinder lohnt resp. den Aufpreis Wert ist, überlegt man sich gut, denn der Aufpreis in die nächste Klasse macht meist einige Tausend € aus. (Details wie Ausstattungslinien, andere Grundausstattung etc. lasse ich aussen vor).
Im Bereich High-End sieht das meistens anders aus. Für kleine Veränderungen (Anm: die meist nicht einmal einen Einfluss auf die Qualität haben, darum kommt nach einer gewissen Zeit immer wieder die Ernüchterung) wird sehr viel Geld ausgegeben. Anhand massiv überteuertem Zubehör wie teuren Kabeln wird dies ersichtlich.
Hier hat sich der angesprochene "AH" einmal zur Problematik geäussert: http://www.hifi-forum.de/index.php?actio...stID=37#37
Hier der Thread dazu: Was ist so teuer an HiFi-Elektronik?
Hier noch zwei passende Postings:
http://www.hifi-forum.de/index.php?actio...stID=17#17
http://www.hifi-forum.de/index.php?actio...stID=20#20
Hier der Thread dazu: High-End Kompaktaktivboxen
--
Interessant ist nun die Suche nach den Ursachen für dieses Verhalten. Einerseits sind sicherlich *Fachpublikationen* dafür verantwortlich. Während im Automagazin *der hervorragende V6 genügt vollauf und ist wesentlich günstiger als der für seine Grösse etwas entäuschende und zu teuere V8*, klingt es in der Hifi-Presse doch ziemlich anders und weitaus weniger kritisch. Vergleiche über Preisklassen hinweg werden gemieden und nur selten veranstaltet. Kritischen Fragen, ob ein Gerät seinen Preis Wert ist, werden ebenfalls vermieden.
Gruss
Zitat:Gyrator posteteDamit hast du natürlich Recht. Diese Problematik habe ich weiter oben bereits angesprochen. Der Bereich High-End ist, resp. deren Kunden handeln irrational, verglichen mit anderen Märkten/Gütern. Scheinbar gibt es genügend Dumme, die jeden Tag aufstehen.
1500Euro für einen Vorverstärker halte ich ebenfalls für überzogen und ich denke das der Mehrgewinn an Audioqualität im Vergleich zu einer 500Euro-Variante nicht gerchtfertigt ist bzw. im vernüftigen Verhältnis steht. Ob hier überhaupt ein Unterschied seitens des Konsumenten hörbar ist?
Ob sich der V8 gegenüber dem V6, resp. der V12 gegenüber dem V8 oder der V6 gegenüber dem Vierzylinder lohnt resp. den Aufpreis Wert ist, überlegt man sich gut, denn der Aufpreis in die nächste Klasse macht meist einige Tausend € aus. (Details wie Ausstattungslinien, andere Grundausstattung etc. lasse ich aussen vor).
Im Bereich High-End sieht das meistens anders aus. Für kleine Veränderungen (Anm: die meist nicht einmal einen Einfluss auf die Qualität haben, darum kommt nach einer gewissen Zeit immer wieder die Ernüchterung) wird sehr viel Geld ausgegeben. Anhand massiv überteuertem Zubehör wie teuren Kabeln wird dies ersichtlich.
Hier hat sich der angesprochene "AH" einmal zur Problematik geäussert: http://www.hifi-forum.de/index.php?actio...stID=37#37
Hier der Thread dazu: Was ist so teuer an HiFi-Elektronik?
Hier noch zwei passende Postings:
http://www.hifi-forum.de/index.php?actio...stID=17#17
http://www.hifi-forum.de/index.php?actio...stID=20#20
Hier der Thread dazu: High-End Kompaktaktivboxen
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Interessant ist nun die Suche nach den Ursachen für dieses Verhalten. Einerseits sind sicherlich *Fachpublikationen* dafür verantwortlich. Während im Automagazin *der hervorragende V6 genügt vollauf und ist wesentlich günstiger als der für seine Grösse etwas entäuschende und zu teuere V8*, klingt es in der Hifi-Presse doch ziemlich anders und weitaus weniger kritisch. Vergleiche über Preisklassen hinweg werden gemieden und nur selten veranstaltet. Kritischen Fragen, ob ein Gerät seinen Preis Wert ist, werden ebenfalls vermieden.
Gruss