Erkenntniss: Bandmaschine überfordert,trotz 38cm/ Halbspur
#62
Ich hatte nun doch die Gelegenheit die CD anzuhören und habe einen Probeumschnitt auf Band gemacht. Ziel war ein Philips DP (genauer Typ unbekannt, ich meine, es war nicht einmal auf einer Philips-Spule, als es zu mir kam, ist aber diese dunkle Variante, die nicht schmiert) Rekorder eine B77 halbspur mit 19 cm/s. Die Aufnahme habe ich durchgängig Hinterband mit Kopfhörern verfolgt, mit einem höheren Pegel, als ich normalerweise verwende.

Dabei sind mit keine besonderen Engpässe aufgefallen. Sehr leise Musikpassagen gibt es fast nicht. Gelegentlich ist Bandrauschen wahrzunehmen, da hatte ich aber auch schon Programme, bei denen dies störende war. Einige Stücke klingen mit Schlagzeugbecken aus. Meinem Empfinden nach, um zu zeigen, dass es geht.

Mein Fazit: Wenn eine BR 20 damit überfordert ist, liegt entweder ein Defekt oder eine Fehlbedienung vor.
Die Musik finde ich anhörbar, ist aber nicht die Form von Jazz, die mich zu begeistern vermag. Eine Erweiterung meines Horizonts war es dennoch.


niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
in memoriam: ꝉ Paul Zwicky - von user-332 - 10.11.2021, 17:28
RE: Erkenntniss: Bandmaschine überfordert,trotz 38cm/ Halbspur - von niels - 20.11.2021, 10:33

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste