18.11.2021, 11:26
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.11.2021, 11:30 von hannoholgi.)
(18.11.2021, 08:37)Baruse schrieb: Mir scheint als würdest du hier einiges verwechseln:
A77 haben meist das alte klappernde Zählwerk verbaut, die neueren Zählwerke mit Zahnriemen findet man - wenn überhaupt - nur in sehr späten Modellen.
Die Zählwerke mit Zahnriemen findet man hauptsächlich (wenn nicht ausschließlich) bei der B77.
Wie bitte? Ich hatte bis jetzt drei A77 mit Zahnrad-Zählwerk, eine davon ist meine eigene. Alle anderen (ca. 15) hatten einen Zahnriemen. Gerade vor ein paar Tagen habe ich wieder einen gebraucht.
Kann es denn sein, dass die Zahnriemenzählwerke alle hier in Norddeutschland gelandet sind und die anderen im Süden?
(17.11.2021, 19:39)R2R schrieb: Mich würde auch mal interessieren, wie man bei den ab ca. Seriennmumer 80.000 (die genaue Seriennumer steht im Manual) vorne sintergelagerten Capstan-Motoren das Sinterlager tauschen soll. Das mit dem anlasslosen Tausch aller Elkos ist eine nette Zeitbeschäftigung, mehr nicht.
Grüße
Arno
Also erstens sind die neueren Motoren nicht vorne, sondern hinten (unten) sintergelagert. Oben hatten die immer schon ein Gleitlager. Und zweitens kann man das nicht selbst wechseln! Selbst die Vertragswerkstätten hätten einen solchen Motor ins Werk einschicken müssen.