17.11.2021, 02:35
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.04.2024, 08:35 von user-332.
Bearbeitungsgrund: TDA1034 Zwicky theoretische 'Konkurrenz'
)
(16.11.2021, 20:38)kaimex schrieb: Noch mal für alle, die nur 100 % Klartext verstehen:
[...]
oder spezielle groß-flächige JFETs.
MfG Kai
Servus Kai,
das bringt eine weitere Detailerinnerung an Gespräche mit dem Entwickler aus dem Untergrund hervor. Ich habe es leider verpasst, noch einmal tiefer zu bohren, aber vielleicht bist Du ja in der Lage, da mitzureden bzw. was beizutragen.
Paul Zwicky war ja bekanntlich eingebunden in den Prozess der Realisierung des TDA1034 bei Philips CH (Faselec). Die (heute vielfach kritisierte) Endstufe ist von ihm (siehe post #6). Wer dem TDA-link folgt begegnet abermals dem LM301, das nur am Rande.
In der Runde der Interessierten (2009) fragte er mich, ob ich wisse, warum auf dem 'Die' fast die Hälfte des Platzes von den Eingangstransistoren eingenommen würde. Die Frage war rhetorisch, denn so tief steckte weder ich noch irgend ein anderer der Anwesenden in der Materie. Daher löste er das auch postwendend selbst auf: wegen des Rauschens! Siehe sein Statement zum Thema...
Das geht in dieselbe Richtung, die Du bei den JFETs andeutest, allerdings waren das ja noch bipolare Strukturen. Erst letztes Jahr (2020) stolperte ich im Netz über eindrucksvolle Innenaufnahmen dieses Chips, siehe Richis Seite dazu. Dort werden die großen Flächen allerdings analytisch Kondensatoren zugeordnet. Kannst Du das bestätigen bzw. einen Hinweis geben, welche Struktur da den (beiden?) Eingangstransistoren zugeordnet ist?
Übrigens ist mir gestern Abend beim Nachgucken noch etwas ins Auge gestochen: auf S.349 der A-810 Serviceanleitung zeichnet unten rechts ein gewisser 'Gaemperle' das Schaltbild ab. Edy saß im Kreis der oben erwähnten mit dabei, ev. kann ich ihn noch einmal zu dem Thema befragen. Er ist aber weniger der Elektroniker als viel mehr der Tonkopfspezialist bei STUDER gewesen. Doch die waren/sind alle, wie PhonoMax das immer so schön sagte, mehrfachqualifiziert.
Mal sehen, ob der thread gehaltvoller weiterfließt als der unterirdische Verlauf im A-700 Nebenabteil.
Pit
PS@Ulrich: hast Du wieder Lust bekommen? Schreib was!
PS 2023: was er wohl zu diesem Konstrukt gemeint hätte: JE-918 (Schematics hier), entstanden in den 70-ern im Indigo Ranch Studio...

oder seinem 80-er Jahre Nachfolger JE-990 mit SSM2212? Bei Zwicky sah das alles etwas kompakter aus:
©DK1TCP