Was hat sich der Willi bloß dabei gedacht?
#6

Später Nachtrag: ganz so profan ('Willi dachte, "der funktioniert"') war es wohl nicht, auch wenn Bernd in der richtigen Richtung unterwegs war mit seiner Einschätzung.

Das Prinzip, ein (noch nicht ganz taugliches, sehr frühes) IC mit einem vorgeschalteten Transistor aufzuhübschen beherrschte Paul Zwicky (der war für diese Schaltungsspezialitäten verantwortlich, nicht der Willi: dieser hielt sich bereits nach der Röhrenära aus der aktuellen, laufenden Elektronikentwicklung raus) spätestens seit Einsatz des IC LM301A, wenn auch da in anderem Wirkzusammenhang. Siehe Pult 169.

Paul Zwicky war derjenige, der STUDER vom Röhren- ins Transistorzeitalter hinüberhievte, frisch von der ETH. Es gibt dazu Anekdoten aus erster Hand.

Weshalb bei der A-820 (u.a.) Schaltung dann dieser PNP Transistor davor saß, wird mir hoffentlich in den nächsten Tagen der PhonoMax erklären, denn der hat sich das vom Zwicky Paule noch zur rechten Zeit erklären lassen (& hat es auch verstanden, was ich nicht für mich behaupten kann; die 961-Vorstufe hat der Paul mal versucht, mir näherzubringen, aber da bin ich dann doch theoretisch & mathematisch nicht fit genug. Es entstand 'Halbwissen'.).

Bewährt hat sich die Schaltung allemal, und warum es auch in späterer Zeit zunächst ein BC327 und nicht ein ein BC560 war, da kann ich nur spekulieren: der RC4559 ist ja auch kein 5532 oder TDA1034, und an letzterem hat der Paule mitgewirkt (wörtlich, von ihm beinahe nebensächlich angemerkt: 'ja, die Endstufe [im TDA1034] ist von mir'), und beide dann auch massenhaft in den Vorzeigeprodukten eingesetzt. Alles der Zeit & den Vorräten geschuldet, man schmeißt ja nichts weg, was (massentauglich) in den Bestückungskisten herumliegt! Wie gesagt: naheliegende Spekulation.

Woher genau stammte eigentlich der Schaltungsausschnitt? Ich suche das jetzt nicht explizit heraus... In der A-820 sitzt ja bereits ein 5532 hinter dem 327-er Transistor im Eingangsbereich mit direktem Kopfkontakt! Im oben genannten 169-er ist es ein BC309B.

Vielleicht steigt der Wienerwald ja nochmal ein?

Pit

PS '23: unsägliche TDA1034 Diskussion im Forum anno 2022...

©DK1TCP Faselec more Faselec Faselec root
Vorschau '24 & die daily soap (seit März '24)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von frank1391 - 01.05.2013, 18:56
[Kein Betreff] - von arricchito - 01.05.2013, 20:25
[Kein Betreff] - von uk64 - 01.05.2013, 20:31
[Kein Betreff] - von capstan - 02.05.2013, 07:42
RE: Was hat sich der Willi bloß dabei gedacht? - von user-332 - 16.11.2021, 12:59

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste