Revox B 710 MKII klingt nach Revision bei tiefen Frequenzen zu schlank
#8
(13.11.2021, 09:42)R2R schrieb: Meine Meinung:
Du hast für die Gewæhrleistung durch ein Firma  viel Extrageld gezahlt, schick das denen zurück mit genauer Fehlerbeschreibung. Wäre es ein  Tonbandgerät, wäre für mich eine zu Gunsten der Höhenwiedergabe falsch eingestellte Vormagnetisierung die Hauptverdächtige.Ob das bei Kassettenrecordern auch so ist, weiß ich aber nicht

Grüße
Arno

Hallo Arno,

ich denke auch, dass ich im Rahmen der Gewährleistung Unterstützung bekomme. Ich möchte auch nicht die Gewährleistung riskieren, indem ich jetzt selbst etwas mache. Die B 710 geht nächste Woche wieder zurück an die Firma. Ich frage mich allerdings aus Interesse, wie ein solcher - deutlich hörbarer - Fehler zustande kommen kann. Ich kenne mich mit dem Schaltungsaufbau von Magnetbandtongeräten allgemein kaum aus, hatte aber bislang angenommen, dass Pegel im Bassbereich nicht "einjustierbar" sind und Probleme nur im Hochtonbereich oder auch im mittleren Frequenzbereich auftreten können. Das Klangbild der B 710 MKII ist abgesehen von der Pegelverringerung im unteren Frequenzbereich ansonsten (nach Gehör) makellos, ein sauberer, klarer Klang, bei allen Kassettentypen (I, II, IV) auch sehr dynamisch. Wenn kein Vergleich zwischen Quelle und Aufnahme durchgeführt würde, und man das Musikstück nicht kennen würde, würde man u.U. nicht bemerken, dass etwas fehlt. Allerdings ist dies dann bei Vergleich Vor- Hinterband durchaus deutlich zu hören, auch über Lautsprecher deutlich. Vielleicht ist es tatsächlich so wie Du schreibst, dass einfach der obere und mittlere Frequenzbereich im Pegel bei der Aufnahme nach oben abweichen, allerdings höre ich bei Vor- Hinterbandkontrolle keine Pegelerhöhungen bei Höhen und Mitten bei Hinterband. Hier klingt es gleich. Beim Schalten zwischen Tape und Monitor werden bei Hinterband nur die Bässe deutlich geringer, ohne dass sich dabei der Rest "verändert".

Übrigens wurden bei der Überholung des Decks von mir mitgelieferte Kassetten zur abschließenden Einmessung verwendet (drei Kassetten unterschiedlicher Typen (I, II, IV). Genau mit diesen Kassetten hatte ich die Aufnahmen gestern durchgeführt und die Abweichungen bei Vor- Hinterband festgestellt.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Revox B 710 MKII klingt nach Revision bei tiefen Frequenzen zu schlank - von sadomskyj - 13.11.2021, 10:02

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste