Azimuth einstellen Tascam BR20 Kopftausch
#11
Hallo in die Runde,

bitte in diesem Stadium nicht am Wiedergabekopf drehen. 
Der stimmt ja jetzt noch für die alten Bänder, und die sollen vermutlich auch in Zukunft optimal abgespielt werden.
Möglicherweise kommt strafverschärfend hinzu, daß die Bandkanteneinfräsungen (sind da welche?) möglicherweise gelitten haben. Dann wird es ganz kritisch, weil das Band dann abhebt, wenn der Kopfspalt in der Senkrechstellung optimiert werden soll. 

Ohne Bandaustausch mit der ARD oder international sollte man das Gerät in sich optimieren. Sprechkopf auf den Hörkopf einstellen und geraden Frequenzgang mit dem neuen Kopf und gut ist.

Dem Foto nach war auch der noch eingebaute Aufnahmekopf nicht sehr gut justiert, die Bandumschlingung ist vermutlich nicht spaltsymmetrisch.

Die Verwendung von Kombiköpfen für Aufnahme und Wiedergabe bei Geräten mit Hinterbandkontrolle ergibt bei niedrigen Bandgeschwindigkeiten (9,5 cm) (seltsamerweise) bessere Ergebnisse, als mit speziellen Aufnahme- und Wiedergabeköpfen. Ich würde das aber bis zum Beweis des Gegenteils damit erklären, daß ich keinen Hersteller kenne, der Aufnahmeköpfe für 4,75 cm und 9,5 cm speziell optimiert hergestellt hätte, sondern die waren auf 19 cm optimiert, was eigentlich schon damals in den 70ern sehr sinnvoll war. denn dann konnten die Heimstudiogeräte mit den für sie speziell hergestellten Bändern für alle Werte Studioqualität erreichen und hatten in den Tiefen nicht die Welligkeit im Frequenzgang, wie bei 38 cm und noch schlimmer bei 76 cm. Und die auch so kritischen Werte für die Kopierdämpfung waren sogar mit Langspielbändern keineswegs schlechter..

Die Profis haben diese Entwicklung nicht mitgemacht, weil der blutige Schnitt bei 38 cm sehr viel präziser durchgeführt werden kann und diese Präzision ist bei Musik unbedingt erforderlich. Außerdem waren ihre Bänder für 38 cm optimiert.   

Viel Grüße
Manfred
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Azimuth einstellen Tascam BR20 Kopftausch - von Magnettonmanni - 30.10.2021, 20:25

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste