Retro Sound für Schlagzeugaufnahmen
#22
Guten Abend,

nun wird es philosophisch. Oder psychologisch? Psychoakustik ist wenig erforscht.

Beispiel: Warum klingt "Rock Around The Clock" von Bill Haley immer noch so frisch? Der Schlagzeugklang ist in meinen Ohren unübertroffen. Wahrscheinlich würden sich den Digital-Technikern die Haare sträuben, wenn sie ein Analyse-Tool verwenden und die Werte anschauen. Aber es klingt doch so kraftvoll und lebendig.

Oder Surfin' Bird als Beispiel für eine technisch missratene Aufnahme: Das Ding ist die blanke Anarchie (gegen jede Regeln der Aufnahmetechnik). Und es macht Spaß das zu hören.

https://stompology.org/2021/03/19/famous...surf-beat/
 
Ich habe mal einen Profi-Musiker gefragt, warum das alte Ding von Bill Haley immer noch so gut klingt. Er meinte, dass die Musiker wahrscheinlich besser waren. Auch eine nicht zu vernachlässigende Größe beim Klang. Denn Klang ist ein sehr bedeutsamer Baustein von mehreren Bausteinen eines Grooves. Und so waren die Tonmeister auch oft ein wichtiger Teil eines Band-Teams. Ich denke da besonders an die Beach Boys.

Das Alte, was gut war, bewahren und aus dem Neuen das Beste nehmen. Das wäre für mich der richtige Weg. Ich bewege mich ja in einer digitalen Klangwelt. Anders kann ich das Analoge ja nicht mehr vermitteln.

Ein digitaler Raumhall geht für mich völlig in Ordnung. Hinterherrennen den Aufnahmen mit über 15 Spezial-Mikros und irgendwelchen Klang-Trends möchte ich aber niemals. Schlagzeuger werden zu Witzfiguren, wenn sie riesige Sets mit teuren Mikros für jede Trommel aufbauen und nicht das Herz erreichen mit ihrem Spiel.

Das analoge Aufnehmen erleichtert mir die Konzentration auf das Wesentliche und setzt meine Klangvorstellungen besser um, als moderne Aufnahmestandards. Wenn das eine oder andere digitale Tool hilft ein wenig von dem Flair zu transportieren, ist es ok. Es werden ja am Ende MP3 Dateien, die aus möglichst vielen Lautsprechern akzeptabel klingen sollten. 


Viele Grüße von

Christian
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Retro Sound für Schlagzeugaufnahmen - von stompology - 29.10.2021, 20:37
RE: Retro Sound für Schlagzeugaufnahmen - von leserpost - 23.01.2022, 08:59

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste