Retro Sound für Schlagzeugaufnahmen
#20
Ganz herzlichen Dank für die Informationen! Langsam verstehe ich etwas mehr. Das werde ich mir ganz in Ruhe am Wochenende durchlesen. Mein Englisch ist etwas aus der Übung.

In meiner ersten Band in den 70er Jahren hatten wir einen - man würde heute sagen – Technik-Freak als Freund. Der bastelte mit Revox, Senheiser und Kunstköpfen herum. Ständig war er mit einem feierlichen Gesichtsausdruck am Löten und mit der Bedienung von irgendwelchen riesigen Reglern selbstgebauter Hallgeräten beschäftigt. Das war schon spannend und wir hatten tolle Aufnahmen. Allerdings haben wir das Ganze auch ein wenig belächelt. Was für ein Fehler!

Danke für die Rückmeldung zu den Aufnahmen und zur Bearbeitung. Ich finde es toll, dass sich jemand so damit ernsthaft befasst hat und - das ist das Schöne am Internet – auch sein Wissen teilt und etwas ausprobiert.

Den digitalen Hall finde ich im Klang wunderbar in der Bearbeitung. Überzeugend für mich.

Das Original hat für mich aus "stompologischer" Sicht einen Vorzug: Man hört die Bassdrum wunderbar im Untergrund und die Becken klangen doch auch ganz weich (Hi Hat dezent und nur bewusst wahrnehmbar, wenn man sich konzentriert), so wie ich das möchte. Wäre die Bassdrum wahrnembarer, würde der Groove mit den vielen Tom-Tom Anschlägen zugeballert klingen. Daher habe ich das Mikro bewusst so aufgestellt, dass die Bassdrum leise bleibt.

Dankbar bin ich aber dafür, die Bearbeitung des Kollegen veröffentlichen zu können. Leser und Leserinnen  können sich dann eine Meinung bilden und das eine oder andere für sich mitnehmen.

Nun geht es weiter am Samstag. Dann jedoch digital (die Stereo-Kiste geht nach Bayern zur Kur); aber mit Bändchen Mikro und Elektro Voice vor der Bassdrum. Ist ein wenig wie Weihnachten mit der Vorfreude. :-)

Liebe Grüße

Christian

P.S.: Laid Back on Drums ist gut. Ein wenig und wenn dann an einigen Stellen die Lebensfreude und Energie durchbricht, ensteht Tiefe. :-)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Retro Sound für Schlagzeugaufnahmen - von stompology - 29.10.2021, 06:18
RE: Retro Sound für Schlagzeugaufnahmen - von leserpost - 23.01.2022, 08:59

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste